Das erste Jugendforum des Jahres fandin der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Holzminden statt. Unterder Leitung des stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart Steffen Brandt undder Fachbereichsleiterin Jugendforum Sarah Uhlmann standen die Berichte von denJugendforen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, die Ausgestaltung des 15.Jugendforums im Herbst, der Besuch des Deutschen Jugendfeuerwehrtages inStadthagen sowie die Detailplanungen zum 14. Kreiszeltlager auf der Agenda. Highlightdes Abends war der Besuch der Johanniter-Rettungshundestaffel.

Normal021falsefalsefalseDEJAX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:12.0pt;font-family:“Cambria“,“serif“;mso-ascii-font-family:Cambria;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Cambria;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}

Insgesamt 32 Mädchen und Jungen aus21 Jugendfeuerwehren nahmen an der Abendveranstaltung teil und stellten dieWeichen für die zukünftige Arbeit. Den Auftakt machte die Leiterin derRettungshundestaffel Katrin Seizer. In ihrem interessanten Vortrag stellte siedie Arbeit der Rettungshundestaffel ausführlich vor, während die weiterenMitglieder auf dem Hof die Vorbereitungen möglicher Einsatzszenarien trafen.Die Jugendlichen konnten anschließend die Vierbeiner und ihre zweibeinigenBegleiter bei der anspruchsvollen Ausbildung beobachten und sich von derLeistungsfähigkeit bei Such- und Rettungsaufgaben überzeugen.

DieKreis-Jugendsprecherin Melissa Manke konnte von den Jugendforen derNiedersächsischen Jugendfeuerwehren ein positives Feedback für dieVeranstaltung „50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr“ mitnehmen und diesesim Rahmen des Treffens an die Jugendfeuerwehres des Landkreises weitergeben. Ineiner demokratischen Abstimmung, mit einem sehr knappen Ausgang, legten dieJugendlichen fest, dass das nächste Jugendforum als eine Wochenendveranstaltungmit zwei Übernachtungen in Bodenwerder stattfinden soll. Als weitereBesonderheit steht für 2013 der Besuch des Deutschen Jugendfeuerwehrtages inStadthagen auf dem Dienstplan des Jugendforums. Diese Großveranstaltung findetnur alle zwei Jahre statt und wird in den nächsten Jahren wohl nicht so schnellwieder vor der Haustür gastieren. Abschließend beschäftigten sich dieJugendlichen noch mit den Detailplanungen für das 14. Kreiszeltlager 2014.

 

Text: Nils-Peter Kriegel    Foto: Christian Seizer