Wiedereinmal war die Heimvolkshochschule in Loccum Austragungsort eines Einstiegslehrganges für angehende Feuerwehrkameraden/innen. 23 Teilnehmer aus 18 Feuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser folgten der Einladung von Lehrgangsleiter Mario Hotze.

DerEinstieglehrgang ist die Voraussetzung, um eine Jugendleitercard (Juleica) zu bekommen. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die verschiedenen Formen der Unterrichtsgestaltung aber auch in die Rechtsgrundlagen, die sie bei Veranstaltungen mit Jugendlichen einhaltenmüssen. Unfallverhütung in größeren Gruppen und die gesellschaftliche Situation von Jugendlichen sowie ihr Auftreten gegenüber Respektpersonenund anderen Teilnehmern wurde allen an praktischen Fallbeilspielen erläutert. Natürlich sollte auch die Arbeit in und mit der Jugend-bzw. Kinderfeuerwehr nicht zu kurz kommen. So wurde über die Leistungsspange,die Jugendflamme und den Bundeswettbewerb und deren Inhalte diskutiert.Als Referenten für die einzelnen Ausbildungsabschnitte konnten Thomas Meyer und Anja Wilke vo Feuerwehren aus dem Landkreis Diepholz gewonnen werden. Sie machten den Feuerwehrkameraden/innen deutlich, welche Verantwortung aber auch Spaß die Arbeit mit Jugendlichen und Kindern bringen kann. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller, sein Stellvertreter Enno Schomerus und der ehemalige Landesjugendfeuerwehrwart Heinrich Eggers ließen es sich nicht nehmen, beim Lehrgang vorbei zu schauen und ihre Erfahrungen in der Feuerwehrarbeit weiter zugeben.

Natürlichdarf auch bei einer solchen Veranstaltung der Spaß nicht zu kurz kommenund am Samstagabend ist immer das Gerätehaus für ein gemütliches Beisammensein der Kursteilnehmer reserviert.

MarioHotze war mit der Umsetzung des Lehrganges sehr zufrieden und auch aus den Reihen der Teilneher war nur positives zu hören.

 

Text & Foto: KJF Nienburg/Weser