Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

68.333 Euro – das ist die stolze Bilanz aus demVerkauf der „EDEKA Feuerwehr-Mettwurst“, die von September bis Dezember 2012 inrund 750 EDEKA-Märkten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommernund Teilen von Niedersachsen und Brandenburg verkauft wurde. Der Erlös sollhelfen, Maßnahmen zur Mitgliederwerbung und –bindung für die Einsatz- undJugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren in den betreffenden Bundesländernzu finanzieren. Zudem werden u.a. in Niedersachsen wichtige Fortbildungsmaßnahmenfür junge Führungskräfte mitfinanziert. Ohne diese Hilfe würden die Gemeindenals Träger der Feuerwehren in Niedersachsen weitaus höhere Lehrgangsgebührenzahlen müssen.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Am Mittwoch (17.4.2013) nahmen Vertreter der fünfnorddeutschen Landesfeuerwehrverbände im Rahmen der internen EDEKA NordFrühlingsmesse in den Holstenhallen Neumünster die Schecks im Gesamtwert von 68.333Euro von Carsten Koch, Sprecher der Geschäftsführung der EDEKAHandelsgesellschaft Nord mbH, Martin Steinmetz (Geschäftsführer) und StephanWeber, Geschäftsführer des EDEKA Fleischwerkes in Valluhn entgegen. Die Summen ermittelten sich anhandder Verkaufszahlen der „EDEKA-Feuerwehr-Mettwurst“ in den einzelnen Ländern. Sofreuen sich der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein über 37.389 Euro, derLFV Mecklenburg-Vorpommern über 13.344 Euro, der Landesbereich FreiwilligeFeuerwehren der Hansestadt Hamburg über 8050 Euro, der LFV Niedersachen über7800 Euro und der LFV Brandenburg über 1750 Euro.

„Die Feuerwehren sind flächendeckend im Landevertreten. Sie sind Garanten für Sicherheit zu jeder Tages- und Nachtzeit undleisten darüber hinaus eine hervorragende Jugendarbeit“, so Carsten Koch. Daauch EDEKA Nord sich der ländlichen Fläche besonders verbunden fühlt, sei man vorzwei Jahren die Partnerschaft mit dem Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holsteineingegangen, die im letzten Jahr auf das gesamte Verbreitungsgebiet der EDEKANord ausgedehnt wurde. „So helfen wir, ein Stück Heimat zu sichern“, sagte Kochvor dem Hintergrund des demografischen Wandels und dem befürchteten Rückgangder zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte auf Grund der demografischenEntwicklung in den kommenden Jahren. „Wir werden auch weiterhin dem ländlichenRaum und seinen Freiwilligen Feuerwehren verbunden bleiben“, versprachen dieGeschäftsführer.

InnenstaatssekretärBernd Küpperbusch lobte das Engagement der EDEKA Nord: „Das ist ein Vorbild fürdie Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung eines privaten Unternehmens“,sagte Küpperbusch. Er wünsche sich, dass die Aktion im September wieder starte.Sie sei ein origineller, erfolgreicher und im Wortsinne nahrhafter Beitrag zurFörderung eines unverzichtbaren Ehrenamts. Die Feuerwehrleute stünden 365 Tageim Jahr flächendeckend rund um die Uhr zur Verfügung, um unter Einsatz ihrereigenen Gesundheit Leben zu retten und Sachwerte zu erhalten.

„DerNachwuchswerbung gilt unser besonderes Augenmerk in der Zukunft. Aber guteIdeen umzusetzen, kostet Geld“, stellte Schleswig-Holsteins LandesbrandmeisterDetlef Radtke stellvertretend für die betroffenen fünf Länder fest. Neben derStützung des Lehrgangsangebotes plane man zum Beispiel in Schleswig-Holstein u.a.in diesem Jahr die Finanzierung von landesweiter Großflächenplakatwerbung, dieErarbeitung von Werbepaketen mit einer einheitlichen Kommunikationslinie fürdie Feuerwehren vor Ort und ein Projekt zusammen mit demSchleswig-holsteinischen Zeitungsverlag, um das Thema „Freiwillige Feuerwehr“und „Jugendfeuerwehr“ verstärkt an Grundschulen zu positionieren.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}