Berge – Auf dem am 13.04.2013 abgehaltenen Kreisjugendfeuerwehrtag ließ Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse noch einmal das zurückliegende Jahr Revue passieren. 

Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse dankt allen verantwortlichen Betreuern der Jugendabteilungen für das vielfältige Engagement in den Feuerwehren. Neben allen Jugendfeuerwehrwarten, Betreuern und Jugendsprechern begrüßte Karsten Pösse vom Landkreis Osnabrück den Kreisrat Dr. Wilkens und Herrn Wagner, von der Gemeinde Fürstenau den Samtgemeindebürgermeister Herrn Stelter und den Ortsbürgermeister Herrn Brand. Von der Kreisfeuerwehr konnte der KJFW den BAL Nord R. Auf dem Felde, Stellv. BAL Nord S. Bölscher und FDL Funk H. Schohaus, sowie den Gemeindebrandmeister H. Brinkers und den Ortsbrandmeister J. Biemann begrüßen. Von den Feuerwehrverbänden des LK Osnabrück war der Vorsitzende des Altkreis Bersenbrück, M. Buhr, der Einladung gefolgt.

Alle Gäste lobten die vorbildliche Jugendarbeit in den Feuerwehren im Landkreis. 

Bei den Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück ist ein leichter Abwärtstrend zu verzeichnen. Am 31.12.2011 hatten die Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück eine Mitgliederstärke von 573 Mädchen und Jungen. Durch 120 Neuaufnahmen hatte die Kreis-Jugendfeuerwehr nach Abzug von 58 Übernahmen in die Einsatzabteilungen und 93 aus den Jugendfeuerwehren ausgeschiedenen Mitgliedern ihren vierthöchsten Mitgliederbestand seit des Bestehens der Kreis-Jugendfeuerwehr erreicht. Somit konnte sich die Kreis-Jugendfeuerwehr zum 31.12.2012 mit insgesamt 542 Mitgliedern präsentieren. 

Die Kinder und Jugendlichen in den Jugendfeuerwehren des Landkreises Osnabrück werden von 27 Jugendfeuerwehrwarten und 163 Ausbildern und Betreuern ausgebildet und beaufsichtigt, so dass die Kreis-Jugendfeuerwehr insgesamt 732 Mitglieder zählt. Die Jahresberichte der Jugendfeuerwehren zeigen aber auch, dass wir im Landkreis zwei Jugendfeuerwehren mit Nachwuchssorgen haben. 

In allen 27 Jugendfeuerwehren des LK Osnabrück wird intensive Jugendarbeit betrieben. Es werde den Jugendlichen neben der Feuerwehrtätigkeit der Dienst am Nächsten, Demokratie, Umweltschutz, Integration und viele andere wichtige Dinge näher gebracht. Die Feuerwehren des Landkreises Osnabrück können stolz sein auf eine gute Prävention, die seinesgleichen sucht. 48 Kameradinnen und Kameraden haben wieder an Bildungsveranstaltungen auf Gemeinde-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene teilgenommen. Diese Ausbildung wird benötigt, um immer wieder den Zeitgeist der Jugendlichen zu treffen. Fast alle Jugendfeuerwehrwarte sind Inhaber der Jugendleitercard. Als erste Veranstaltung haben wir 2012 ein Seminar zum Thema „Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung“ durchgeführt. Aus allen 27 Jugendfeuerwehren haben Jugendwarte, Betreuer und Ausbilder daran teilgenommen. Gemeinsam haben wir uns für den Kodex des Landkreises Osnabrück ausgesprochen. 

Darüber hinaus gab es noch eine Reihe von weiteren Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Sternwanderung, das Spiel ohne Grenzen, eine Jugendfeuerwehr Olympiade oder die Abnahme der Leistungsspange im abgelaufenen Jahr. Der Höhepunkt 2012 war sicherlich das Kreiszeltlager in Rüthen im Sauerland. Hier konnten wir auch unsere Partnerfeuerwehren aus Olsztyn / Polen und Bolbec / Frankreich begrüßen. Auf der Eröffnungsfeier im Festzelt konnte die Kreisjugendfeuerwehrleitung unseren damaligen KBM Heiner Prell begrüßen. Als Dank für seine Arbeit für die Kreisjugendfeuerwehr wurde ihm die Floriansmedaille der NJF verliehen. Auf dem offiziellen Abend konnte KJFW Karsten Pösse weitere Gäste begrüßen. Vom Landkreis Osnabrück wurde dem Kreisrat Dr. Wilkens für die vorbildliche Zusammenarbeit das Ehrenzeichen der NJF verliehen. 

Als ein weiterer Tagespunkt standen dann auch Wahlen an. Hier wurde für den Altkreis Melle Frank Beer als stellv. KJFW und für den Altkreis Wittlage Volker Schröder als stellv. KJFW wiedergewählt. Als Schriftwart wurde Stefan Kienker neu in die Kreisjugendfeuerwehrleitung gewählt. 

Erstmals wurde von den Jugendsprechern der vier Feuerwehrverbände im Landkreis Osnabrück jeweils ein Jugendsprecher für das Jugendforum gewählt,
Altkreis Bersenbrück – Tobis Triphaus, JF Menslage
Altkreis Melle – Rebecca Hoffmann, JF Buer
Altkreis Osnabrück – Julia Mentrup, JF Bissendorf
Altkreis Wittlage – Alice Gerder, JF Bad Essen.
Als letzter Tagespunkt stand noch eine Ehrung auf dem Programm. Der KJFW Pösse zeichnete den stellv. Ortsbrandmeister und ehemaligen Stadt-Jugendfeuerwehrwart B. Heuer mit der Floriansmedaille der NJF aus. 

Der ausführliche Jahresbericht kann auf der Internetseite der Kreisfeuerwehr Osnabrück eingesehen werden. 

Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse wünschte allen Jugendfeuerwehren ein erfolgreiches Jahr 2013 und weiterhin viel Spaß in der Feuerwehr. 

Bericht und Bilder: Karsten Pösse