Barum/Lüneburg. Einer der ersten Ausflüge in ihrer noch jungen Geschichte führte die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Barum nach Lüneburg. Dort besichtigten sie mit ihren Betreuern Tatjana Lehmann und Katja Soltau unter der Führung von Peer Henze das Feuerwehrhaus der Schwerpunktfeuerwehr Lüneburg Mitte.
Mit großer Begeisterung ließen sich die Floriansjünger durch das Museum,die Werkstätten und die Atemschutzübungsstrecke führen und stellten natürlich viele Fragen. Highlight war dann die Besichtigung der Fahrzeughalle mit sämtlichen Großfahrzeugen der Feuerwehr Lüneburg.
SeitJanuar gibt es die Kinderfeuerwehr der Gemeinde Barum, die sich aus derKinderfeuerwehr St. Dionys quasi neugründete. Kinderfeuerwehrwartin istTatjana Lehmann aus Barum, unterstützt wird sie von den Betreuerinnen Arianne Zanotti und Katja Soltau aus Horburg, die als gelernte Erzieherinnen über beste Voraussetzungen verfügen.
Einen neuen Namen und ein dazu passendes Logo hat der Nachwuchs der Feuerwehren Barum, Horburg und St. Dionys auch schon gefunden. Sie nennen sich künftig die „Funkenfreunde“.
Text und Foto: Sven Lehmann