Hittfeld. Seit mehr als fünf Jahren gibt es auch im Landkreis Harburg Kinderfeuerwehren in den einzelnen Ortsfeuerwehren, und die Anzahl nimmt ständig zu. Derzeit existieren zehn Kinderfeuerwehren, und zwei weitere stehen vor der Gründung, dazu gibt es noch weitere Anfragen. Diese erfreulichen Zahlen wurden jetzt zum Anlass genommen, um erstmals in der Geschichte des Kreisfeuerwehrverbandes des Landkreises Harburg eine Kreiskinderfeuerwartin samt entsprechendem Stellvertreter und auch eine Schriftwartin für die Kreiskinderfeuerwehr zu wählen.

Aus allen zehn Kinderfeuerwehren des Landkreises waren die abgeordneten Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer erschienen, und sie wählten hierbei die Kinderfeuerwehrwartin von der Feuerwehr Hittfeld, Melanie Schumann zur ersten Kreiskinderfeuerwehrwartin. Erster stellvertretender Kreiskinderfeuerwehrwart wurde der Winsener Kinderfeuerwehrwart Christian Schröder. Schriftwartin der Kreiskinderfeuerwehr wurde Marsha Braun von der Feuerwehr Bütlingen. Alle drei Gewählten wurden vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands des Landkreises Harburg, Volker Bellmann kommissarisch in ihren Ämtern bis 2014 bestätigt, dann soll eine endgültige Bestätigung der Führung der Kreiskinderfeuerwehr erfolgen. Bis dahin werden unter anderem noch eine Kinderfeuerwehrordnung erstellt und die Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes hinsichtlich der neuen Kreiskinderfeuerwehr geändert werden. Die 29-jährige Melanie Schumann ist seit fünf Jahren und somit seit Gründung der Hittfelder Kinderfeuerwehr als Kinderfeuerwehrwartin tätig und hat in dieser Zeit schon viel Aufbauarbeit auch bei anderen Kinderfeuerwehren im Landkreis geleistet. Der 37-jährige Christian Schröder ist seit der Gründung der Winsener Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr als Kinderfeuerwehrwart tätig, zuvorwar er bereits Jugendfeuerwehrwart und auch stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Winsen. Zu den ersten Aufgaben der neuen Kreiskinderfeuerwehrwarte wird nicht nur die Koordination und weitere Planung der Kreiskinderfeuerwehr gehören, auch die Beratung bei der Gründung weiterer Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg wird von der frischen Kreiskinderfeuerwehrführung groß geschrieben. Sowohl Melanie Schumann als auch Christian Schröder freuen sich auf ihre neuen Aufgaben, gemeinsam mit Volker Bellmann und dem Vorstand der Kreisfeuerwehr sind sie optimistisch, dass weitere Kinderfeuerwehren im Landkreis Harburg aus der Taufe gehoben werden und so die Nachwuchssicherung der Jugendfeuerwehren und damit auch der aktiven Feuerwehren weiter verbessern.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt