Dörverden. Knapper ging es kaum: Mit nur einem Punkt Vorsprung siegte die JF aus Fischerhude-Quelkhorn am Samstag beim Kreis-Quizturnier der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden in der Mensa der Aller – Weser – Oberschule in Dörverden vor der Jugendfeuerwehr aus Achim.  

Wie in jedem Jahr trafen waren die Sieger aller Gemeindequizturniere und die drei besten Zweitplatzierten zum spannenden Wissensquiz eingeladen. Quizmaster Marcus Holsten aus Intschede hatte sich wieder viele knifflige Fragen für die Nachwuchsbrandschützer überlegt. Insgesamt mussten sich die Jugendlichen in zehn Wissensgebieten beweisen. Darunter waren altbekannte Themengebiete wie Aktuelles, Feuerwehr, Erdkunde oder auch Fußball aber auch ausgefallene Gebiete wiedie Sesamstraße.
Aber, nicht nur die Jugendlichen durften sich zu den teilweise nicht ganz leichten Fragen stellen, sondern auch eine Betreuergruppe, die außerhalb der Wertung teilnahm.
Weiterhin musste sich jede Gruppe einem Zwischenspiel stellen. Hier musste auf Zeit ein Kartenspiel sortiert werden.
Nebenden 8 angereisten Gruppen konnte der Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies aber auch noch einige Gäste begrüßen. Neben der 2. stellvertretenden Landrätin Jutta Sodys waren auch die Bürgermeisterin aus Dörverden Karin Meyer, der Bürgermeister Wolfgang Rodewald aus Kirchlinteln sowie der Stadtbrandmeister aus Verden Wolfgang Schmidt zeugen dieser äußerst spannenden Veranstaltung. Sowohl Sodys, als auch Meyer, betonten in ihren Grußworten, dass sie von dieser Veranstaltung sehr begeistert waren und sprachen in dem Zusammenhang Marcus Holsten auch noch einmal ein großes Lob für die gute Vorbereitung aus.
Nach knapp drei Stunden hartem Wissensquiz lag dann die Jugendfeuerwehr Fischerhude-Quelkhorn mit 57 Punkten ganz vorne und bekam den begehrten Wanderpokal überreicht. Zweiter wurde knapp dahinter die JF aus Achim mit 56 Punkten vor der JF Hönisch-Hutbergen mit 54 Punkten auf dem dritten Platz. Auf den weiteren Rängen folgten die Gruppen aus Emtingthausen, Westen, Cluvenhagen, Eitze und Stedorf. Alle teilnehmenden Gruppen erhielten darüber hinaus noch ein Gesellschaftsspiel überreicht.
Die nächste, große Veranstaltung der Kreis-Jugendfeuerwehr lässt nicht lange auf sich warten. Bereits am 05. Mai steht der Bundeswettbewerb, ebenfalls in Dörverden, an.Text und Foto: Christof Dathe