800×600

145fördernde Mitglieder sowie Unternehmen, die mit Beiträgen und Spenden 189Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren sowie deren 46Betreuer in den sieben Kinder- und

neunJugendfeuerwehren der Samtgemeinde Dransfeld im vergangenen Jahr bei ihrerehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt haben, ist das Ergebnis des erst vor zweiJahren gegreündeten Kinder- und Jugendfeuerwehr Förderverein SamtgemeindeDransfeld e.V., berichtet 1. Vorsitzender Torsten Federkeil während derJahreshauptversammlung.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Nichtnur, dass es gelungen ist so viele Mitglieder in der relativ kurzen Zeit zugewinnen, auch die durchgeführten Aktionen und natürlich die vielfältig geleisteteUnterstützung für die Kinder und Jugendlichen findet er bemerkenswert.

Finanziellunterstützt wurden:

-Wochenendfreizeit in Altefeld (62 Teilnehmer)

-Zeltlager in Ellershausen (27 Teilnehmer)

-Zeltlager in Wieren (40 Teilnehmer)

-Zeltlager in Potzwenden (34 Teilnehmer)

-Leistungsspange in Bovenden (20 Teilnehmer)

-Tagesfahrt ins Erlebnisbergwerk Merkers (81 Teilnehmer)

Mitder Unterstützung können die Kosten für die Teilnehmer im Rahmen gehaltenwerden, so dass es auch für Familien mit mehreren Kindern nicht zu teuer und Allendie Teilnahme ermöglicht wird.

Diematerielle Unterstützung zeigt sich in Gerätschaften, die der Fördervereinanschafft und den Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung stellt. Imvergangenen Jahr konnte die Zeltlager-Küche durch Zubehör (z. B. Küchenmaschine,Aufschnittmaschine, Bräter, Kochtöpfe, Thermobehälter, uvm.) erheblich erweitertwerden. Außerdem wurden 20 große, stabile Transportboxen, ein Beamer und eineLeinwand angeschafft.

Aberauch personell haben sich die Mitglieder des Fördervereins eingebracht und zurAufbesserung der Vereinskasse beigetragen. Beim Hasenmelkerfest in Dransfeldwurde selbstgekochte Erbsensuppe aus der Feldküche verkauft, beim Bauernfest inImbsen gab es selbstgemachte Kartoffelpuffer und beim Kreisjugendfeuerwehrtagin Jühnde wurden rund 220 Delegierte mit frischen Waffeln und Getränkenversorgt.

DesWeiteren stellte die Gemeinde Niemetal einen ehemaligen Übungsraum alsLagerplatz zur Verfügung, der in Eigenleistung durch Vereinsmitglieder renoviertwurde.

Auchfür dieses Jahr sieht der einstimmig verabschiedete Haushaltsplan wieder einigesan Unterstützung vor: Wochenendfreizeiten, Zeltlager und Tagesfahrten. EineRücklage wird für das Gemeindezeltlager 2014 gebildet, das in der Nähe von BadSegeberg stattfinden wird.

Auf der Wunschliste der Anschaffungen ganz oben steht ein großer Anhängermit Kofferaufbau, für den jedoch erst noch etwas gespart und ein Standortgesucht werden muss. Des Weiteren sollen in diesem Jahr Geschirr und Besteckfür Zeltlager, Gesellschaftsspiele und ein großer Falt-Pavillon angeschafftwerden. Ein besonderer Wunsch ist die Erstellung einer Internetseite in Formeines Redaktionssystems. Hierfür wird noch fachliche Hilfe gesucht. Für dasHasenmelkerfest am 12.05.2013 in Dransfeld ist wieder ein Stand mitMitgliederwerbung und der Verkauf von selbstgemachten Kartoffelpuffern geplant.

 

Text & Foto: Matthias Freter