Luhdorf.  Martin Porth wurde auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehren als Stadtjugendfeuerwehrwart in seinem Amt bestätigt. Er muss nur noch vom Stadtkommando bestätigt werden.

Bei den weiteren Wahlen wurden Nina Büsselmann als Schriftwartin und Andreas Haberstroh als Kassenwart in ihren Ämtern ebenfalls bestätigt. Zuvor legte Porth einen umfassenden Jahresbericht ab. Er berichtet dabeivon zahlreichen Veranstaltungen die von den Jugendlichen ausgearbeitet und besucht wurden. Besonderes Highlight dabei war das Kreiszeltlager inLüllau. Erfreut zeigte sich Porth über die Gründung der JugendfeuerwehrPattensen im abgelaufenen Jahr. Somit verfügen alle 13 Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet über eine Jugendabteilung. Die Mitgliederzahlen sind wieder ansteigend. Somit versahen am Ende des Jahres 239 Jungen und Mädchen ihren Dienst in der Jugendwehr. Das sind im Durchschnitt 18,3 Jugendliche pro Wehr in der Stadt Winsen.  Trotz der positiven Zahlen soll weiterhin die Mitgliederwerbung an erster Stelle stehen. Am Ende seine Berichtes dankte Martin Porth dem Rat und der Verwaltung der StadtWinsen für die Unterstützung. Ins besondere den Stadtwerken für die kostenlose Nutzung des Freitzeitbades „die Insel“. Winsens BürgermeisterAndré Wiese überbrachte die Grüße vom Rat und der Verwaltung. Er dankteden Jugendwarten für die nicht immer leichte Arbeit. Dabei wies er be-sonders darauf hin, für die Akzeptanz der Jugendfeuerwehren in der Öffentlichkeit  Werbung zumachen.
Stadtbrandmeister Helmut Kuntze schloss sich den Dankesworten seines Vorredners an. Er zeigte sich begeistert über die Arbeit der Jugendwarte und Betreuer. Auch der Stadtbrandmeister appellierte verstärkt Werbung für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zumachen.

Text und Foto: Michael Gade