Ende März fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Steinfeld statt. Gemeindejugendfeuerwehrwart Daniel Kamphaus konnte die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den neuen stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Jens Bräuer, den Gemeindebrandmeister Wolfgang Fiene, den stv. Gemeindebrandmeister Ulrich Rolfsen, den ehemaligen stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke, den Ehrenbrandmeister Klaus Bokern, den Vertreter der Gemeinde Steinfeld Ulrich Böckmann, den FBL Wettbewerb Denis Germann, den FBL Öffentlichkeitsarbeit Jens Lindemann, den Vertreter der Firma Nordfolien Christoph Meyer sowie die Eltern und die Jugendfeuerwehrmitglieder begrüßen. In seinen Grußworten bedankte sich Kamphaus in erster Linie bei den Betreuern und Jugendlichen für die tolle Zusammenarbeit. In der Jugendfeuerwehr Steinfeld herrsche ein toller Zusammenhalt. Dies konnte auch Wolfgang Fiene in seinen Grußworten bestätigen. "Das Ehrenamt kann man nicht hoch genug einschätzen", so Fiene. Er bedankte sich nochmals für die Verleihung des Ehrenzeichens anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der JF Steinfeld. Auch Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm konnte nur lobende Worte über die JF Steinfeld erzählen. Im vergangen Jahr hat die Jugendfeuerwehr viel auf die Beine gestellt und unternommen. Alle in der Gruppe leisten tolle Arbeit. Sie wünschte abschließend alles Gute für die Zukunft.

Auch Christoph Meyer (Vertreter Firma Nordfolien) sprach einige Grußworte. Im letzten Jahr wurde zusammen mit den Jugendfeuerwehren Vechta, Osterfeine und Südlohne eine Übung auf dem Gelände der Firma Nordfolien durchgeführt. Dort hätten sich alle Jugendfeuerwehrmitglieder hervorragend verhalten. Bei dieser Übung, bei der eine Produktionshalle vor einem Übergreifen der Flammen geschützt werden musste, zeigten alle Mitglieder ihr Können. Abschließend überreichte Meyer einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Diese Spende wurde von den Nordfolien-Mitarbeitern, die an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ teilgenommen haben, aufgebracht. Die Aktion wurde von der Nordfolien Geschäftsleitung mit zehn Cent pro gefahrenen Kilometer gesponsert.

Anschließend berichtete Daniel Kamphaus vom vergangenen Jahr. An 23 Samstagen hat sich die Jugendfeuerwehr zu Diensten getroffen. Dominik Fiene, Jonas Kamphake, Christopher Siebe und Stefan Strzdoka konnten die stolze Zahl von 20 Diensten erreichen und erhielten ein Präsent. Die Jugendfeuerwehr Steinfeld hat zur Zeit 19 Mitglieder. Jan-Hendrik Voß wechselt zur aktiven Wehr und erhielt ein Rettungsmesser als Begrüßungsgeschenk. Einige Highlights, wie die Winterveranstaltung in Goldenstedt, das Osterfeuer oder das Pfingstzeltlager in Visbek/Rechterfeld wurden von Kamphaus angesprochen. Außerdem bestanden einige Mitglieder die Leistungsspangenabnahme, bei der die JF Steinfeld mit der JF Holdorf zusammen in einer Gruppe angetreten war. Außerdem bestanden Tom Abraham, Leon Godwin und Christoph Herzog die Jugendflamme Teil 1. Felix Schrand, Stefan Strzdoka, Benedikt Krebeck, Jonas gr. Heitmann, Frank Schnieders und Jelte Fuhrmann bestanden die Jugendflamme Teil 2.

Zu guter Letzt wurden Denis German, Martin Menke und Holger Bokern mit Präsenten geehrt. Denis Germann kümmert sich in jedem Jahr hervorragend um alle notwendigen Unterlagen für die Wettbewerbe. "Nur so kann man vernünftig auf dem aktuellen Stand der Dinge üben", so Kamphaus. German sei immer ein guter neutraler Schiedsrichter und stehe immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei Martin Menke bedankte sich Kamphaus für die letzten zwölf Jahre, in denen Menke als stv. Kreisjugendfeuerwehrwart fungierte. Er sei immer ein guter Ansprechpartner gewesen und habe in seinem Job immer hervorragende Arbeit geleistet. Holger Bokern wurde um seine Verdienste in der Jugendfeuerwehr, sowie der guten Pressearbeit geehrt.

Nach einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr mit dem Pfingstzeltlager in Brockdorf oder der Leistungsspangenabnahme in Delmenhorst schloss Kamphaus die Generalversammlung der Jugendfeuer Steinfeld.

Bericht und Bilder: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta