Morsum. Am 26. Januar 2013 tagten die Delegierten der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden in Morsum. Die alljährliche Veranstaltung gilt als Abschluss des vergangenen Jahres und als Auftakt in das neue Jugendfeuerwehr-Jahr.

„Jugendfeuerwehr – Wir sind mit Feuereifer dabei!“ war das Motto derKreis-Jugendfeuerwehr Verden im Jahr 2012. „Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, gespickt mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten“, so Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies in seinem Jahresbericht.

Neben diversen Kreisveranstaltungen wie dem Bundeswettbewerb auf Kreisebene oder dem Spiel ohne Grenzen gab es im vergangenen Jahr auch wieder diverse überörtliche Veranstaltungen, bei denen die KJF Verden vertreten war. So war man zum Beispiel mit einer Delegation aus zwei Jugendfeuerwehren beim 32. Tag derNiedersachsen in Duderstadt vor Ort. Die Jugendfeuerwehren Barme und Horstedt präsentierten sich dort auf der Bühne. Weiterhin besuchte man ebenfalls mit einer Delegation aus mehreren Jugendfeuerwehren das 50-jährige Jubiläum der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden, wo man auch aktiv am Programm mitwirkte. In den Sommerferien nahmen 20 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Verden am 16.Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz teil. Mit etwa 1.500 Teilnehmern gehört das Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr zu einem der größten Zeltlager in Deutschland.

Auch die Kinderfeuerwehr war in diesem Jahr aktiver denn je. Am 3. Juni hieltman erstmalig einen Kreis-Kinderfeuerwehrtag ab, der von der Ortsfeuerwehr Uesen ausgerichtet wurde. Am 23. Juni feierte man auch wieder eine Neugründung. In Uphusen wurde die mittlerweile achte Kinderfeuerwehr im Landkreis Verden gegründet.

Mitgliedertechnischmusste die Kreis-Jugendfeuerwehr im Jahr 2012 leichte Einbußen hinnehmen. Nachdem man im letzten Jahr erstmal seit 2004 einen Mitgliederzuwachsverzeichnen konnte, ging es im Jahr 2012 wieder rückwärts. 486 Jungen und 192 Mädchen, in Summe also 678 Jugendliche, sind zurzeit in derJugendfeuerwehr aktiv. „Das sind leider 19 Mitglieder weniger als im Vorjahr!“ berichtete Kakies. „Bei den Mädchen hatten wir einen Rückgang von 20 Jugendlichen. Trotzdem liegen wir bei den Mädchen immer noch über dem Landes- und Bundesschnitt.“ so Kakies weiter.
Diemitgliederstärksten Jugendfeuerwehren gibt es zurzeit in Baden mit sageund schreibe 42 Jugendlichen, gefolgt von Ottersberg mit 31 und Oyten mit 30 Jugendlichen. Im Schnitt hat eine JF in Landkreis Verden 16 Mitglieder. 48 Jungen und Mädchen wurden in 2012 in die Einsatzabteilungen der Feuerwehren übernommen. „Damit zeichnet sich erneut aus, warum die Jugendfeuerwehr so wichtig als Nachwuchsschmiede der freiwilligen Feuerwehren im Landkreis ist!“ zeigte sichte Sven Kakies erfreut.

ZumEnde seines Jahresberichtes blickte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies in die Zukunft. Die größte Veranstaltung wird hier definitiv das 50-jährige Jubiläum der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden im Jahr 2014 sein. Hierzu teilte Kakies mit, dass mittlerweile auch ein Termin für diese Veranstaltung festgelegt wurde. Vom 18.07. – 19.07. soll diese Veranstaltung in Verden im Bereich des Kreishauses stattfinden. Die Vorbereitungen dazu laufen in den dafür eingerichteten Arbeitsgruppen bereits auf Hochtouren.

Feststeht derzeit, dass als Jubiläumswettbewerb eine „Feuerwehrolympiade“ stattfinden wird, deren Inhalt im Detail aber noch nicht festgelegt ist.Ferner ist ein großes Rahmenprogramm sowohl für die Jugend- undKinderfeuerwehren, als auch für große und kleine Nichtfeuerwehrmitglieder geplant. Unter anderem wird auch dort am Abend die Liveband „planet emily“ auftreten. Am Freitagabend ist ein Jubiläumsempfang mit anschließendem Tanz vorgesehen.

Auf den Bericht von Sven Kakies folgten dann die ausführlichen Berichte aller Funktionsträger und Fachbereichsleiter. Gewähltwerden musste in diesem Jahr nur einmal. Als neue Schriftwartin wurde Alica Kohlmann aus Etelsen vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als neuer Kassenprüfer fungiert Christian Stange.

Weiterhin standen auch viele Ehrungen und eine Verabschiedung auf dem Programm. Nach rund zehn Jahren überörtlicher Arbeit wurde Ulrike Erdmann aus dem Kreis-Jugendfeuerwehrausschuss verabschiedet.

Weiterhinwurden Arne Behrens, Ingo Dierks und Imke Weckmann für ihr Engagement mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr geehrt. Die Uniformenvon Quizmaster und Jugendfeuerwehrwart Marcus Holsten und dem stellvertretenden Kreis-Jugendfeuerwehrwart Dieter Eggert zieren nun jeweils eine Florianmedaille der NJF.

Als Gäste durfte die Kreis-Jugendfeuerwehr in diesem Jahr unter anderem den Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt, die erste Kreisrätin Regina Tryta, Samtgemeindebürgermeister Gerd Schröder, Landes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz sowie Kreisbrandmeister Hans – Hermann Fehling begrüßen. Die Gäste überbrachten Grüße aus Politik und Verwaltung und  waren einstimmig der Meinung, dass das Engagement der Jugendlichen und auch der Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte einzigartig ist und wünschten ein erfolgreiches Jahr 2013.

ZumAbschluss bedankte sich Sven Kakies bei allen Jugendfeuerwehrwarten undden fleißigen Helfern, sowie bei Politik und Verwaltung für ein erfolgreiches Jahr 2012 und wünschte allen ein ebenso erfolgreiches Jahr 2013 unter dem neuen Motto der Kreis-Jugendfeuerwehr „Jugendfeuerwehr – Ohne uns wird´s brenzlig!“

Text: Christof Dathe, Foto: Jan Gruppe