Am 3. März 2013 war es wieder soweit: Die Jugendfeuerwehrender Stadt Salzgitter trafen sich im Hallenbad in Lebenstedt zu ihrenalljährlichen Schwimmwettkämpfen. Ein Highlight in diesem Jahr war, dass der Leiterdes Fachdienstes 37 Feuerwehr, Arne Sicks, sein Versprechen aus dem Vorjahr eingehaltenhat. Er trat zusammen mit dem Stadtkommando als Vorschwimmergruppe an, um der Jugend zu zeigen, dass auch ihre Führungsriege Spaßan diesen Wettbewerben hat.

Der Stadtjugendausschuss hat aus Vorschlägen desJugendforums wieder sehr interessante Spiele für diesen Wettbewerb kreiert. Somusste jede Gruppe Schwimmflügel, Handschuhe und einen Helm durch das Wassertransportieren und diese dem Jugendfeuerwehrwart anziehen, der dann imAnschluss zurück zum Start schwimmen musste, ohne ein Teil zu verlieren. Bei einem anderen Spiel suchten die Jugendlichen aus im Wasser schwimmenden Bällen den Ball mitder korrekten Zahl heraus und warfen sie dem Nichtschwimmer am Beckenrandzu.

Beim dritten Spiel musste jeder Schwimmer einenBall in einer Markierung ablegen. Der letzte Schwimmersammelte diese Bälle in einem Stoffbeutel und gab diesen an derWendemarke ab. Das letzte Spiel war zugleich das spannendste: Beim Dachboxenrennen wurde der Deckel einer Dachbox als Bootverwendet. Die Schwimmer mussten nacheinander die Dachbox, ein Paddel, ein PaarHandschuhe und einen Jugendfeuerwehrhelm auf die andere Beckenseite bringen.Dort musste der letzte Schwimmer die Handschuhe anziehen, den Helm aufsetzenund mit dem Boot zurück zum Start paddeln. Dass dies keine leichte Aufgabe war,konnten alle Teilnehmer beobachten, als Sebastian Jungahns als Paddler desBetreuerteams mit seiner Dachbox die Orientierung verlor und unterging.

Aus ganz Salzgitter nahmen an diesen Wettbewerben insgesamt19 Gruppen teil. Sie wurden ergänzt durch die beiden Vorführgruppen derBetreuer und des Stadtkommandos.

 

Jugendfeuerwehr

Punkte

Platz

Barum II

275

1

Thiede blau

267

2

Beinum Calbecht Gebhardshagen

257

3

Lebenstedt

251

4

Osterlinde

235

5

Engerode

233

6

Salder

217

7

Kanaljugendfeuerwehr

215

8

Ringelheim/Gitter

212

9

Thiede gelb

199

10

Heerte

197

11

Bruchmachtersen

196

12

Lobmachtersen/Flachstöckheim

189

13

Engelnstedt/Lesse

184

14

Bad 1

181

15

Reppner

179

16

Lichtenberg

175

17

Bad 2

170

18

Barum 1

156

19

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}