Die92 Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg trafen sich zur Delegiertenversammlung in der Schützenhalle in Salzhausen.Insgesamt 158 Delegierte folgten der Einladung des KreisjugendfeuerwehrwartesDetlef Schröder. Der stellvertretende Landrat Norbert Böhlke und derSamtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause dankten den Jugendfeuerwehren für diegeleistete Arbeit. „Die Jugendfeuerwehren sind als Nachwuchsorganisation derFreiwilligen Feuerwehr unverzichtbar“, so Böhlke.
In seinem Jahresbericht fassteSchröder die Highlights des vergangenen Jahres kurz zusammen. Das Kreiszeltlager in Lüllau mit circa 1400 Teilnehmern blieb dabei nichtunerwähnt. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 142 Leistungsspangen anJugendliche aus dem Landkreis verliehen. Schröder dankte allen, die dieArbeit der Jugendfeuerwehren im Landkreis Harburg im vergangenen Jahrunterstützt haben.
Jugendliche berichteten auf der Versammlung über ihre Arbeitin den Jugendfeuerwehren vor Ort. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart UweWieberneit wurde durch die Versammlung in seinem Amt mit einem klaren Ergebnisbestätigt. Er unterstützt die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr für eine weitereAmtszeit. Weiterhin wurden Bernd Meinschien aus Elstorf als Leiter desFachbereichs Versorgung und Sebastian Patrick Faust aus Hollenstedt alsFachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit einstimmig gewählt.
DieDelegierten votierten ebenfalls einstimmig für eine Änderung der Jugendordnungund machten damit den Weg für eine gute Zusammenarbeit mit denKinderfeuerwehren frei. In Kinderfeuerwehren werden Kinder im Alter von 6 bis10 Jahren spielerisch für die Feuerwehr begeistert, bevor sie danach in dieJugendfeuerwehren übertreten können.
DerVerbandsvorsitzende der Kreisfeuerwehr, Volker Bellmann, ehrte Hans-JoachimBecker mit der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold für seinelangjährige Tätigkeit in der Kreisjugendfeuerwehr. Auch dieLandesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz hatte noch Ehrungen dabei. Diehöchste Ehrung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die Ehrennadel in Gold, wurdegleich zweimal verliehen. Detlef Schröder erhielt die Ehrung für seinemittlerweile 15-jährige Tätigkeit als Kreisjugendfeuerwart. Auch Bernd Meinschienerhielt diese Auszeichnung. Für ihre Leistungen in der Jugendfeuerwehr wurdenTini van Weeren aus Evendorf und Daniel Busch aus Neu Wulmstorf mit derFlorianmedaille ausgezeichnet. Joachim Borchhardt wurde das Ehrenzeichen derNiedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.
Seitüber 30 Jahren wird die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr durch die FördererHans-Hermann Beiss, Waldemar Krause und Horst Schröder unterstützt. Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröderüberreichte den Dreien als Dank und Anerkennung dafür eine Urkunde.
Als Gastgeber lud derGemeindejugendfeuerwehrwart aus Salzhausen, Marco Riebesell, alle Anwesenden ein, am 26. Mai erneut nach Salzhausen zum Kreisjugendfeuertagzu kommen. Anschließend wünschte er eine gute Heimreise.
Die geehrten und ehrenden Kameraden (von links): Anke Fahrenholz, Hans-Joachim Becker, Bernd Meinschien, Uwe Wieberneit,Tini van Weeren, Daniel Busch, Detlef Schröder, Joachim Borchhardt und VolkerBellmann.
Text:Sebastian P. Faust
Bild:Matthias Köhlbrandt