Am 09.03.2013 fand der Kreisjugendfeuerwehrtag im Rathaus Vechta statt. Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm konnte dabei den Amtsleiter der Stadt Vechta, Stefan Thole, den stv. Landrat Josef Kläne, den Ortsbrandmeister der FF Vechta Günther Espelage, den Stadtbrandmeister Rüdiger Holzenkamp, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, die Ehrenkreisbrandmeister Günter Südbeck und Herbert Zerhusen, die ehemaligen Kreisjugendfeuerwehrwarte Johannes Honkomp und Ewald Möllmann, sowie die anwesenden Orts- und Gemeindebrandmeister begrüßen.

Amtsleiter Thole richtete in seinen Grußworten die besten Grüße der Stadt Vechta an die anwesenden Kameraden. Er freute sich sehr, dass so viele Gäste zu diesem Anlass kamen. "Jugendfeuerwehr macht Spaß. Ihr seid eine Gemeinschaft. Nur so habt ihr Erfolg", so Thole. Er freute sich sehr über das ehrenamtliche Engagement. Auch der stv. Landrat Josef Kläne überbrachte herzliche Grüße aus dem Kreistag und von Landrat Albert Focke. Er bedankte sich bei allen Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für die hervorragende Ausbildung der Jugendlichen. Sowohl Ortsbrandmeister Espelage als auch Stadtbrandmeister Holzenkamp zeigten sich erfreut über die Mitgliederstände der Jugendfeuerwehren. Die Zukunft der Feuerwehren sei so in den nächsten Jahren gesichert. "Die Jugendfeuerwehren sind zu einer festen Größe geworden", so Holzenkamp.

Kreisbrandmeister Matthias Trumme schloss sich den Worten seiner Vorredner an. Er bedankte sich allerdings nochmals ausdrücklich bei den Ausbildern der Jugendfeuerwehrmitglieder. Durch die tolle Aus- und Weiterbildung der Jugendlichen seien die Feuerwehren im Landkreis Vechta sehr gut aufgestellt.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm verlas nach den Grußworten ihren Jahresbericht. Sie ging unter anderem auf die großen Veranstaltungen, wie die Winterveranstaltung in Goldenstedt, das 40-jährige Jubiläum der JF Dinklage und der JF Neuenkirchen, das Pfingstzeltlager in Visbek / Rechterfeld, die Leistungsspangenabnahme in Molbergen sowie das 10-jährige Jubiläum der JF Steinfeld ein. Der Mitgliederstand sei derzeit bei 319 Mitgliedern, die sich in 272 Jungen und 47 Mädchen aufteilen. Insgesamt wurden gut 8400 Stunden in den Jugendfeuerwehren geleistet. Alexandra Runnebohm dankte allen, die die Jugendfeuerwehr so tatkräftig in ihrer Arbeit unterstützt haben.

Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen fanden dann Neuwahlen statt. Der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke stellte sich nicht mehr zur Wahl. "Nach zwölf Jahren Amtszeit ist es Zeit für einen frischen Wind", so Menke. Zur Wahl stand Jens Bräuer (derzeit Jugendfeuerwehrwart der JF Damme). Er wurde mit 71 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zum neuen Stellvertreter von Alexandra Runnebohm gewählt. Außerdem wurde ein Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Für diesen Posten ließ sich Jens Lindemann (stv. Jugendfeuerwehrwart der JF Holdorf) aufstellen. Auch er wurde mit 71 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Runnebohm wünschte den Gewählten alles Gute für die Zukunft und viel Spaß bei den kommenden Aufgaben. Sie sprach danach die wichtigen Termine im Jahre 2013 an. Am 07.04.13 findet die Winterveranstaltung in Lohne statt. Am 28.04.13 folgt dann der Bundeswettbewerb in Holdorf. Das Pfingstzeltlager findet dieses Jahr vom 17.05.13 bis 21.05.13 in Brockdorf statt.

Der letzte Punkt wurde dann etwas emotional. Da ja, wie bereits erwähnt, Martin Menke seinen Posten als stv. Kreisjugendfeuerwehrwart aufgab, dankte Alexandra Runnebohm ihm nochmals ausdrücklich für seine Arbeit. Menke hat in den zwölf Jahren einen tollen Job gemacht, den man nicht besser hätte machen können. Mit vollem Einsatz und großem Bemühen stand er immer den Jugendfeuerwehren im Landkreis zur Seite. So wunderten sich die meisten nicht, dass Kreisbrandmeister Matthias Trumme ihm die silberne Verdienstmedaille des OFV verlieh. Auch er bedankte sich bei ihm für den hervorragend ausgeführten Job.

Nach einer kurzen Sprachlosigkeit sprach dann auch Martin Menke ein paar Worte. Er habe sich immer wohl bei den Jugendfeuerwehren gefühlt. Der Job bereitete ihm immer viel Spaß und Freude, auch wenn es mal das ein oder andere Problem gab. Doch auch dank der guten Zusammenarbeit mit der Kreisjugendfeuerwehrwartin und dem Kreisbrandmeister konnten alle Probleme schnell behoben werden. Er wünschte dem neuen Stellvertreter alles Gute und genauso viel Spaß. Menke bedankte sich beim Kreisjugendfeuerwehrvorstand für die tolle Zusammenarbeit und schloss unter großem Beifall zum letzten Mal den Kreisjugendfeuerwehrtag.