Für Werner Mietzon, seines Zeichens langjähriger Kreis-Jugendfeuerwehrwart im Landkreis Oldenburg, war die Vertreterversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Oldenburg e. V. mit einer Überraschung gespickt. Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde er, für ihn überraschend, mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Verliehen bekam Mietzon diese vom Verbandsvorsitzenden des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes und gleichzeitigem Regierungsbrandmeisters Gerd Junker. Zuvor hatte Kreis-Verbandsvorsitzender Peter Sparkuhl in einer Laudatio das Wirken von Werner Mietzon nachgezeichnet. Unter seiner Mitwirkung kam es 1994 zur Gründung der Jugendfeuerwehr Wildeshausen, der er auch zunächst als Stadt-Jugendfeuerwehrwart vorstand. Bereits 1998 wurde er in die Kreis-Jugendfeuerwehrleitung als stellvertretender Kreis-Jugendfeuerwehrwart gewählt. Im Jahr 2000 wurde er dann durch den damaligen Kreisbrandmeister Ernst-August Müller kommissarisch als leitender Kreis-Jugendfeuerwehrwart eingesetzt, dem 2002 auch die offizielle Wahl folgte. Dieses Amt bekleidet er bis heute. Zudem wurde er 2005 zum stellvertretenden Bezirks-Jugendfeuerwehrwart im Bereich Weser-Ems gewählt. Auch hier ist er bis dato noch tätig. Er setzt sich immer voll und ganz für die Belange der Jugendfeuerwehren auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene ein.