Am 08.03.2013 war es soweit:  in derOrtsfeuerwehr Hambühren ist die derzeit vierte Kinderfeuerwehr im LandkreiseCelle mit 22 Kindern gegründet worden.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}

In einemkleinen feierlichen Akt konnte Gemeindebrandmeister Reiner Dralle neben BürgermeisterThomas Herbst auch Kreisbrandmeister Dirk Heindorff, viele Eltern und Kindersowie Vertreter des Feuerwehrausschusses und des Gemeinderates und von derFeuerwehr Stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Schulz, Gemeindejugendwart FrankWeidemann, Ortsbrandmeister Carsten Kranz Feuerwehrkameraden aus Oldau begrüßen.

NachGrußworten durch Bürgermeister Herbst und Kreisbrandmeister Heindorff, sprachauch die Leiterin der hambührener CDU-Frauengruppe, Frau Evelin StubbenhagenGlückwünsche zum Start der Kinderfeuerwehr aus und übergab dazu als Spendejedem Kind ein bedrucktes T-Shirt. Auch der 2. Stellvertretende Bürgermeister,Herr Ralf-Rainer Volz begrüßte die Kinder mit einem Präsentkorb voller Leckereien,um die ersten Dienste zu versüßen.

Bei einemersten Kennenlernen mit dem Leiter der Kinderfeuerwehr, Daniel Rohm und seinenbeiden Betreuerinnen, Dörte Dammann und Tanja Maischack, wurde mit denzukünftigen kleinen „Löschmeistern“ eine Ralley durch das Feuerwehrhausgemacht, bei der es galt, Fragen zum Thema Feuerwehr zu beantworten.

Währenddessenhatten die Eltern Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen undauch mit den anwesenden Feuerwehrkameraden und den anderen Gästen ins Gespräch zukommen.

 

Text & Foto: Daniel Rohm