Kinderfeuerwehren übergeben ersteKinder in die JF Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Im Vergleich zu anderen Kreisjugendfeuerwehren sinken dieMitgliedszahlen im Landkreis Goslar nicht so stark. Das ist vor allem denKinderfeuerwehren zu verdanken, erklärt Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage.Diese haben im Jahr 2012 bereits die ersten sieben Kinder in die örtlichenJugendfeuerwehren übergeben. Im Jahr 2011 waren 533 Jugendliche in denJugendfeuerwehren Aktiv und im Berichtsjahr 2012 gerade einmal 4 weniger. Davonsind 408 Jungen und 121 Mädchen. Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage betonte,dass dies natürlich nicht ausschließlich an den Kinderfeuerwehren liegt,sondern an der guten Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer in denJugendfeuerwehren und bedankte sich zugleich bei den 190 ehrenamtlichenAusbildern.

Auf die Veranstaltungen im letzten Jahr ging ChristinaBorsutzky ein. Benannt wurden neben den umfangreichen Aktivitäten in denJugendfeuerwehren Wettbewerbe, Jugendsprecherseminare, Orientierungsmarsch,Schulungen und Besichtigungsfahrten für das Kreiszeltlager 2014._Im Hintergrundwaren Fotos der Veranstaltungen auf einer Leinwand zu sehen, was ein Schmunzelnauf die Lippen der Jugendlichen und Gäste zauberte. Sehr Interessiert wurdeauch der Bericht über die Kinderfeuerwehren von Andreas Klinkert verfolgt. ImJahr 2012 nahm zuletzt die Kinderfeuerwehr „Feuerluchse“ der Feuerwehr BadHarzburg ihren Dienstbetrieb auf. Damit sind derzeit vier Kinderfeuerwehren -Bad Harzburg, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld und Seesen – mit insgesamt 73Kindern im Dienst.

Erstmals konnten im vergangenen Jahr sieben Kinder an dieJugendfeuerwehren übergeben werden. Dieser Nachwuchs ist für die Jugendlichensehr wichtig. „Dabei dürfen wir aber die Mitgliederwerbung und dieMitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren nicht aus dem Auge verlieren“, mahntKreisbrandmeister Uwe Borsutzky in seinen Grußworten, denn nicht alleJugendlichen kommen über die Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr.

Die Florianmedaille, eine Auszeichnung als Dank undAnerkennung für den besonderen Einsatz in der Jugendarbeit der Feuerwehren,erhielten Sven Heike (Heißum) und Hartmut Rothkamm (Othfresen).

In den Jugendfeuerwehren auf Ortsebene sind fünf neueJugendfeuerwehrwarte / Jugendfeuerwehrwartinnen im Einsatz. Sie erhielten beider Versammlung das Ärmelabzeichen der Jugendfeuerwehrwarte für dieDienstuniform.

Zahlen, Daten und Fakten zur Kreisjugendfeuerwehr Goslar:

Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Hage Stellv. KJFW & FBL Lehrgänge Stefan Bettner FBL Finanzen & Kinderfeuerwehren Andreas Klinkert FBL Wettbewerbe & Veranstaltungen Christina Borsutzky Presse- & Öffentlichkeitsarbeit Marius Rademacher-Ungrad Kreisjugendsprecher Saskia Leder (Vienenburg) Pascal Buß (Langelsheim) Mitglieder 529 (408 Jungen / 121 Mädchen)

Wichtige Termine 2013

26. Mai Bundeswettbewerb auf Kreisebene in Lutter 30.08-02.09 Teilnahme am Tag der Niedersachsen 14. September Orientierungsmarsch in Seesen 15. September Leistungsspangenabnahme in Osterode

 

Text & Foto: Marius Rademacher-Ungrad