Das erste Mal seit des Bestehens der Kreis-Jugendfeuerwehr des Landkreis Oldenburg haben sich in diesem Jahr ihre Vertreter zu der alljährlichen Jahreshauptversammlung an einem Samstagnachmittag getroffen. Eingeladen waren alle Jugendfeuerwehrwarte, ihre Stellvertreter sowie die Jugendsprecher in den einzelnen Jugendfeuerwehren. Auch einige Vertreter der aktiven Wehren, angeführt durch den Kreisbrandmeister Andreas Tangemann, sind der Einladung gefolgt.Die Anwesenden besprachen bei Kaffee, Tee und Kuchen die anstehenden Pläne für das laufende Jahr. Die Termine für die einzelnen Komponenten der Mini-Olympiade wurden nochmals bekanntgegeben. Hier steht als nächstes der Orientierungsmarsch an, der durch die Jugendfeuerwehr Beckeln am 27. April 2013 organisiert wird.

Und auch das Großereignis, welches im Landkreis Oldenburg stattfindet, war Thema beim Kreis-Jugendfeuerwehrtag. Das Zeltlager der Jugendfeuerwehren im Oldenburgischen Feuerwehrverband findet vom 29. Juni bis 06. Juli 2013 in Harpstedt statt. Werner Mietzon unterrichtete die Anwesenden über den Stand der Planung. Er hofft, alle Jugendfeuerwehren aus „seinem“ Landkreis dort gut vertreten zu sehen.