GWa14.00800×600

Am Sonnabendden 23-02-2013 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Elsfleth um 09:30Uhr mit Helmen und Handschuhen ausgerüstet an den Teichen im Naturschutzgebietin der Watkenstraße, um dort die Kopfweiden zu beschneiden die vor zehn Jahrenvon der Jugendfeuerwehr Elsfleth selbst dort gepflanzt wurden.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}GWa14.00800×600

UnterAnleitung von Herrn Bierkamp vom Naturschutzbund NABU wurden die Kopfweiden vorca. zehn Jahren als Stecklinge gepflanzt. Am vergangenen Sonnabend war jetztdas Staunen der Jugendfeuerwehrmitglieder, und besonders der Betreuer die vorzehn Jahren selbst noch als Jugendfeuerwehrmitglieder an der Pflanzaktionbeteiligt waren, sehr groß. Denn die damals winzigen Stecklinge sind in denJahren beachtlich gewachsen und überragten die Jugendfeuerwehrmitglieder umeiniges. Diese Kopfweiden wurden nun von den JugendfeuerwehrmitgliedernFachgerecht unter erneuter Anleitung von Herrn Bierkamp beschnitten. Aus denÄsten wurde ein Weidenzaun als Uferbefestigung geflochten. Den Jugendlichen hatdieser Arbeitseinsatz in der Natur, fernab vom alltäglichen Dienstbetrieb derJugendfeuerwehr sehr viel Spaß gemacht. Belohnt wurden sie von Herrn Bierkamp,der sich sehr über die Hilfe der Jugendfeuerwehr gefreut hat, mit belegtenBrötchen und vom ehemaligen Jugendfeuerwehrwart Matthias Polte mit einerSüßigkeit. So gestärkt und zufrieden mit der Tatsache etwas Gutes für dieUmwelt getan zu haben, konnte die Arbeit für die Herr Bierkamp alleine mehrereTage benötigt hätte, bereits nach einem halben Tag beendet werden.

 

Text & Fotos: Stefan Wilken

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}