Am vergangenem Samstag fand in Lehre die Jahresversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Helmstedt statt. Kreisjugendwart Guido Ruhe begrüßte 85 Kameradinnen und Kameraden sowie zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung und Feuerwehr. In seinen Grußworten betonte Gemeindebürgermeister Klaus Westphal, das die Jugendlichen die Zukunft im Aktiven Bereich sind, und diese gefördert werden müssen. Denn die Kameradschaft ist ein wichtiger Aspekt für die Jugendlichen, grade in der Zeit des Demografischen Wandel.In seinem Bericht ging Guido Ruhe auf das  vergangene Jahr ein. Am Stichtag 31.12 waren 579 Jugendliche Mitglied in den Jugendfeuerwehren, und 273 Kinder in den Kinderfeuerwehren. 44 Jugendliche wurden 2012 in den aktiven Dienst übernommen. Besonders die Jugendfeuerwehr Rümmer hob der Kreisjugendwart hervor. Hier gingen 10 Jugendliche aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr so das es  dort wieder eine Jugendwehr gab, die bis zu diesem Zeitpunkt ruhte. Ruhe bedankte sich bei allen für ihre geleistete Arbeit. Anschließend berichteten die Fachbereichsleiter von ihrer Arbeit. Auch Kreisbrandmeister Olaf Kapke bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Im Anschluss wurde die Wahl des Fachbereichsleiter Zeltlager durchgeführt, das bis dato von Stefan Schlegel ausgeübt wurde. Dieser wurde dann auch im Amt bestätigt. Manuela Trunsch aus Mariental wurde für ihre Leistungen mit der Floriansmedaille der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Helmstedt ausgezeichnet. Michael Seichter, Räbke, und Maik Hoppe , Grasleben, bekamen das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Der Schwerpunkt für 2013 ist das Zeltlager in Jerxheim, wo sich bisher 15 Wehren angemeldet haben, sowie auch wieder befreundete Jugendwehren aus dem Ausland dabei sein werden. Text & Foto: Andreas Meißner