Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser siehtbeim Kreisjugendfeuerwehr-Tag 2013 trotz leicht sinkender Mitgliederzahlenpositiv in die Zukunft

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}

Dichtan dicht saßen die Delegierten beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehr-Tag im Hotel Rode. Viele Mitglieder und Freunde derKreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser waren der Einladung des Chefs der Kinder- und Jugendfeuerwehren nach Loccum gefolgt.

KreisjugendfeuerwehrDetlef Schiller berichtete umfangreich über die Maßnahmen und Aktionen der 53 Jugendfeuerwehren und den mittlerweile 29 Kinderfeuerwehren. Mit insgesamt 1.422 Mitgliedern sei die Stärke der Kreisjugendfeuerwehr leicht gesunken, doch die Maßnahmen, die die örtlichen Jugendfeuerwehreninitiiert haben, geben Grund genug, positiv in die Zukunft zu blicken. Dass den Mitgliedern in den Kinder- und Jugendfeuerwehren viel geboten wird zeigen die geleisteten Stunden der Ehrenamtlichen, die in SchillersBericht mit über 15.000 angegeben werden.

Dassdas jährliche Kreiszeltlager auch über die Kreisgrenze hinweg bekannt ist, zeigten die Besuche des damaligen Niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister und dem jetzigen Ministerpräsidenten Stephan Weil, so Schiller. Hier konnte sich die Kreisjugendfeuerwehr auf hervorragender Weise präsentieren führte Schiller fort.

Auchdie Berichte aus den Fachbereichen spiegelten die gute Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser wider. Das Mitwirken beim 50jährigenJubiläum der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden sowie die Integrationsarbeit waren nur ein Teil der Maßnahmen im Jahr 2012.

Auchdie stv. Kreisjugendfeuerwehrwarte Cord Meyer und Enno Schomerus konnten über zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren berichten.

Dassdie geleistete Jugendarbeit in den einzelnen Feuerwehren hochgradig professionell ist, bestätigte der Erste Kreisrat Thomas Klein, der auch die Grüße des Landkreises Nienburg/Weser überbrachte. „Das die Mitgliederzahlen sinkend sind, liegt nicht an der Arbeit vor Ort sondernam demografischen Wandel“, so Thomas Klein. Mit der Gründung der Kinderfeuerwehren sein man jedoch auf einem guten Weg diesem Trend entgegenzusteuern. Auch Kreisbrandmeister Bernd Fischer lobte den Weg der Kreisjugendfeuerwehr. Mit den Kinderfeuerwehren und den Arbeitsgesprächen zwischen Kreisfeuerwehr und den Hauptverwaltungsbeamten steuert man dem steigenden Altersdurchschnitt inden Feuerwehren entgegen.

Fürbesondere Verdienste ehrte Kreisjugendfeuerwehrwart Schiller den ehem. Kreisschirrmeister Heinz Block. Block wurde mit der Floriansmedaille derNiedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet; Irmi Block und Sabine Rosenberger dankte Schiller mit einem Blumenstrauß. Mit einer Ehrenurkunde verabschiedete der Kreisjugendfeuerwehr-Tag den Uchter Holger Wittmer für die Verdienste als ehem. Jugendfeuerwehrwart der jungen Uchter Brandschützer. Für verlässliche Arbeit und besondere Verdienste überreichte Schiller dem Fachbereichsleiter Abendveranstaltung Wolfgang Adolph einen Präsentkorb.

Vorden Ehrungen standen jedoch Wahlen auf der Tagesordnung. Cord Meyer (Stöckse) wurde von den Delegierten erneut zum stv. Kreisjugendfeuerwehrwart für den Brandabschnitt Nord gewählt. Für die kommenden zwei Jahre wählten die Delegierten Kai Götzinger (Münchehagen)in die Funktion des Kassenprüfers.

„Mitden Wahlen zeige die Feuerwehr erneut, dass diese ein Garant in Sachen Demokratie ist“, so der Landtagsabgeordnete Helge Limburg. Erfreut sei Limburg auch über Maßnahmen und Projekte, die gegen Rechtsextremismus und für Integration sind.

Miteiner terminlichen Aussicht auf das Jahr 2013 und einem Impulsreferat zum Thema Emigranten in den Feuerwehren schloss der Kreisjugendfeuerwehr-Tag 2013 in Loccum.

 

Text & Fotos: Marc Henkel