Beckeln. (cb/cba) Zum Mittwochdienst der Jugendfeuerwehr Beckeln mussten alle Jungen und Mädchen mit ihrem Fahrrad zum Feuerwehrhaus kommen. Das Thema war an diesem Abend das sichere Fahrrad. Zu Besuch war Rolf Quickert, von der Polizei Wildeshausen, der seit 2006 in den Schulen und Kindergärten unterwegs ist, um Unfälle durch Präventivmaßnahmen zu vermeiden. Zu Beginn zeigte Quickert einen kleinen Film, in dem es über das sichere Fahrrad ging. Zwischendurch unterbrach er den Film häufiger, um zu fragen, ob die Kinder und Jugendlichen auch wissen, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört.

Dabei stellte sich heraus, dass die Jugendlichen schon genau wussten, was alles zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört, wie zum Beispiel eine Klingel, mindestens zweigängige Bremsen und vieles mehr. Auch wies Quickert darauf hin, dass man beim Fahrrad fahren nicht auf einen Helm verzichten soll, da er „uncool“ sei, da er Leben retten kann. Mit einem Minihelm, und einem Ei simulierte Quickert ein Unfall. Mit dem Minifahrradhelm blieb das Ei ganz, während es beim fallen ohne Helm auf dem Fußboden zersprang. Im Anschluss wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt, um im Schulungsraum an einem Fahrradsimulator die Reaktionsgeschwindigkeit und die Kenntnis der Verkehrsregeln zu testen. In der Fahrzeughalle wurde die Sicherheit der Fahrräder überprüft. Es stellte sich heraus, dass die meisten Fahrräder völlig verkehrssicher sind. Bei ein paar Rädern gab es ein bis zwei Mängel, die behoben werden müssen. Auch beim Fahrrad fahren kristallisierten sich ein paar Experten heraus. Nach einem sehr unterhaltsamen und lehrreichen Jugendfeuerwehrdienst bedankte sich der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Timo Gralheer bei Rolf Quickert mit einem kleinen Präsent und die Jugendlichen gaben als Dankeschön einen kleinen Applaus.

Bericht und Bilder: Christian Bahrs