Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

Fast bis auf denletzten Platz belegt war der Schulungsraum im Soltauer Feuerwehrhaus  zurJahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Soltau.

JugendfeuerwehrwartBernd Schäfer begrüßte die fast 60 Anwesenden und übergab das Wort anJugendsprecher Mattheus Schmidt. Schmidt verlas das Protokoll der letztenVersammlung. Nach einer kleinen Korrektur von stellvertretendem BürgermeisterWilli Schwethelm wurde das Protokoll einstimmig genehmigt. Kassenwartin SarahLier stellte den Kassenbericht für das abgelaufene Jahr vor. Die vonKassenprüfer Jannis Nowak beantragte Entlastung der Kassenwartin wurdeeinstimmig genehmigt.

In seinemJahresbericht sprach Schäfer von den vielen Diensten im vergangenen Jahr, vonzwei Zeltlagern und von der Teilnahme an den Wettbewerben auf Kreisebene. Auchdie Leistungsspange und Jugendflamme konnten wieder einige Jugendlicheerreichen.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

Bernd Schäferbedankte sich bei Ortsbrandmeister, Gerätewart, Einsatzabteilung und derAltersabteilung für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.

Als nächstesstand die Wahl eines neuen Jugendausschuss auf der Tagesordnung. Dabei wähltendie Jugendlich einstimmig Sarah Lier zur Jugendsprecherin, Aaron Rau zumstellv. Jugendsprecher, Jan-Ole Bergmann zum Kassenwart, Simon Rau zum 1.Kassenprüfer und Nick Reschke zum 2. Kassenprüfer.

Der nächsteTagesordnungspunkt war ein nicht alltäglicher Punkt. Jugendfeuerwehrwart BerndSchäfer wurde nach fast 20 Jähriger Tätigkeit in der Jugendarbeit aus seinemAmt als Jugendfeuerwehrwart verabschiedet. Er hatte 2005 den Posten von AndreasBode übernommen und vorher bereits seit 1995 die Jugendfeuerwehr als Betreuerund stellv. Jugendfeuerwehrwart unterstützt.

OrtsbrandmeisterWilfried Schleifenbaum verabschiedete Schäfer mit einem lachenden und einemweinenden Auge. Schleifenbaum freute sich, dass Schäfer die Führung der 1.Gruppe  in der Einsatzabteilung übernommen hat und bedauerte, dass erdeswegen nun sein Amt als Jugendfeuerwehrwart aufgibt.  Schleifenbaumbedankte sich im Namen der Feuerwehr Soltau für viele Jahre tolle Jugendarbeit.

Die Nachfolgetritt nun Jörg Schleifenbaum als Jugendfeuerwehrwart sowie StefanieSchleifenbaum und Eike Müller als Stellvertreter an.  Damit derFamilienclan nicht zu groß wird ist ab sofort  stellvertretenderOrtsbrandmeister Thomas Schlumbohm Ansprechpartner der Jugendfeuerwehr in derFeuerwehr Soltau.

NachVerabschiedung und Ernennung folgte eine ganze Reihe Danksagungen und vielApplaus an Bernd Schäfer. Der neue Jugendfeuerwehrwart Jörg Schleifenbaumüberreichte Schäfer ein Präsent vom neuen Team und auch die Jugendlichenbedankten sich herzlich mit mehreren Geschenken.

Eine weitereVerabschiedung übernahm dann Jörg Schleifenbaum. Zwei langjährige Mitgliederder Jugendfeuerwehr konnten in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Soltauverabschiedet werden. Anna Wagner und Matheus Schmidt erhielten ebenfallskleine Präsente als Erinnerung an ihre Zeit in der Jugendfeuerwehr. DieJugendfeuerwehr übergibt damit wieder zwei gut ausgebildete junge Kameraden andie Einsatzabteilung über die sich Ortsbrandmeister Schleifenbaum sehr freute.

Den weiterenVerlauf der Versammlung übernahm nun Jörg Schleifenbaum. Er gab einen kurzenAusblick auf das kommende Jahr in dem das Kreiszeltlager in Munster denHöhepunkt bildet.

StellvertretenderBürgermeister Willi Schwethelm lobte die vielen positiven Eigenschaften derJugendarbeit. Die Jugendlichen lernen frühzeitig Teamarbeit und Kameradschaft.Außerdem sind sie bereits gut auf den Feuerwehrtechnischen Dienst vorbereitet.Schwethelm freute über die Pflege des Soltauer Heldenhain. Er dankte derJugendfeuerwehr im Namen aller Soltauer Bürger für ihr Engagement.

Derstellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Marcel Jipp beschrieb Schäfers Arbeitals kontinuierlich, nachhaltig, gut und dankte dem scheidendenJugendfeuerwehrwart für seine langjährige Arbeit.

KreisbrandmeisterUwe Quante erinnerte sich an das Jahr 2005 in dem er selbst nochOrtsbrandmeister der Feuerwehr Soltau war und Bernd Schäfer zum stellv.Gruppenführer der 1 Gruppe gewählt wurde. Damals übernahm Schäfer dieJugendfeuerwehr für „maximal 1 Jahr“, so seine damalige Maßgabe. Nach nun 8Jahren als Leiter der Jugendfeuerwehr bedankte sich Quante auch mit einemkleinen Präsent bei Schäfer.

Mit einem kurzenSchlusswort beendete Jörg Schleifenbaum die Versammlung nach knapp einerStunde.

 

Text & Fotos: Daniel Dwenger

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}