434Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 235 Kinder in derKinderfeuerwehr

Unter der Leitung von Stadtjugendfeuerwehrwart (StJFW) Christian Wöhe (OF Lamme) tagten die fast vollständig versammelten Delegierten der 30 Braunschweiger Jugend- und15 Kinderfeuerwehren sowie die Jugendsprecher in der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB). Unter den Gästen konnte der StJFW folgende hochrangige Gäste begrüßen: Den Leiter der Berufsfeuerwehr Braunschweig, Ltd. Branddirektor Michael Hanne, den stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr, den stellv. Bezirksjugendfeuerwehrwart Ingo Vogeley, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Matthias Disterheft sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr Braunschweig, Herrn MdL Klaus-Peter Bachmann. Weiterhin konnte weitere Damen und Herren aus dem Rat der Stadt, des Stadtkommandos, Ortsbrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister sowie einige ehemalige Jugendfeuerwehrwarte begrüßt werden. Erstmals waren auch Vertreter der inzwischen 15 Kinderfeuerwehren in Braunschweig mit dabei.

Zum Stichtag 31. Dez. 2012 hatten die Braunschweiger Jugendfeuerwehren insgesamt 434 Jugendliche (314 Jungen und 120 Mädchen) in ihren Reihen. Die Kinderfeuerwehren hatten insgesamt 235 Kinder (133 Jungen und 102 Mädchen) als Mitglieder in ihren Reihen.

Die Dienststunden im Jahre 2012 dokumentieren die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die geleistet wird, in Summe sind es mehr als 21.000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, allgemeine Jugendarbeit und Stunden für Vorbereitungen von Übungsdiensten, Tagungen und Weiterbildungen. Hinzu kommen noch über 200 Tage für Fahrten und Zeltlager.

Höhepunkte im Jahre 2012 waren u. a. Jubiläen in Lehndorf, Leiferde und Ölper, die traditionellen Stadtwettkämpfe (Sieger JF Bienrode) und der Stadtorientierungsmarsch rund um Volkmarode, sowie die Gründungen der Kinderfeuerwehren in Watenbüttel, Völkenrode und Melverode.

In den Sommerferien wurden wieder zahlreiche Zeltlager u.a. in Dransfeld und Höxter angeboten. Bei der Leistungsspangenabnahme nahmen die Braunschweiger Gruppen ebenfalls erfolgreich teil. Auch die Jugendflamme der Stufe 1 wurde in 2012 verliehen.

Auch die Beteiligungen an Umweltschutzmaßnahmen und am Stadtputztag in Braunschweig gehören fest in den Dienstplan der Jugendfeuerwehren in Braunschweig.

Im Verlaufe der Delegiertenversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen: Befördert zum Hauptlöschmeister wurden die Kameraden Steffen Hinze (OF Thune) und Karl Rudnik (OF Rühme) sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe zum Brandmeister. 

Wichtige Termine im Jahre 2013 sind der Stadtorientierungsmarsch in Hondelage am 27.04.2013, der Stadtwettbewerb in Waggum am 26.05.2013 sowie das Stadtzeltlager in Lenste an der Ostsee in der ersten Woche der Sommerferien. 

Groß war die Freude aller Anwesenden als 3 Vertreterinnen des Lions-Club Löwenherz, Frau Laufer, Frau Perez und Frau Rauschenfels, einen Scheck in Höhe von 1.000,00 € an den StJFW Christian Wöhe für Ausrüstungsstände und für das Gelingen des Stadtzeltlagers mit fast 300 Teilnehmern übergaben. 

In seinem Schlussworten dankte Fachbereichsleiter Michael Hanne von der Berufsfeuerwehr nochmals allen Verantwortlichen in den Jugendfeuerwehren für Ihren Einsatz und wies noch einmal auf die besondere Bedeutung der 30 Jugend- und 15 Kinderfeuerwehren mit der wichtigen Aufgabe der Integration und der Nachwuchsförderung für den ehrenamtlichen Brandschutz in unserer Stadt hin. Er wünschte sich eine gute und feste Kameradschaft aller Beteiligten.

V.i. S. d. P. St.Kadereit