800×600
Kreisfeuerwehrverband Hildesheim investiert in die Nachwuchsarbeit derganz Kleinen.
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}800×600
Kinder- und Jugendfeuerwehren sind unsere Zukunft. Mit diesemWahlspruch begrüßten Kreis-Jugendfeuerwehrwart Marian Neumann und diezuständige Fachbereichsleiterin für die Kinderfeuerwehren, Andrea Wiege, die 72Kinderfeuerwehrwarte und Betreuer in den Räumen der feuerwehrtechnischenZentrale in Groß Düngen. Und dies hatte einen guten Grund. DerKreisfeuerwehrverband Hildesheim hat beschlossen alle Kinderfeuerwehren desLandkreises Hildesheim mit dem neuerschienenen „Handbuch für die Arbeit in denKinderfeuerwehren in Niedersachsen“ auszustatten. Erarbeitet wurde diesesHandbuch durch eine landesweite Arbeitsgruppe, die an vielen Samstagen inHannover tagte. An dieser nahmen auch Andrea Wiege (Sottrum), Marian Neumann(Schellerten), Dirk Blume (Bornum) und Thomas Reitz (Heyersum) regelmäßig teilund trugen so maßgeblich zu dessen Inhalt bei. Nun konnte das Ergebnis endlichan die Kinderfeuerwehren übergeben werden.
Im Landkreis Hildesheim gibt es derzeit 44 Kinderfeuerwehren mitunzähligen Kindern und Betreuern. Landesweit steht der Landkreis Hildesheimdamit an der Spitze. Organisatorisch werden sie kreisweit durch einen eigenen Fachbereichbei der Kreis-Jugendfeuerwehr Hildesheim betreut und unterstützt. Seit 2012 istAndrea Wiege die zuständige Fachbereichsleiterin. Sie stellte im Laufe desAbends die kommenden Projekte für das Jahr 2013 vor. So ist für Herbst 2013 eingemeinsamer Aktionstag im Familienpark Sottrum geplant. Für die weitere Zukunftsind noch viele Ideen für gemeinsame Aktionen im Kopf.
Auch Kreisbrandmeister Josef Franke zeigte sich von der großen Resonanzbegeistert und unterstrich in seinem Grußwort die wichtige Rolle derKinderfeuerwehren für die Nachwuchsarbeit.
Text & Foto: Marian Neumann
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;}