Winsen. Vor einem Jahr hat der Kinderfeuerwehrwart Christian Schröder das Konzept für eine Kinderfeuerwehr vorgestellt. Nach den ersten Vorbereitungen im vergangenen Jahr war es am 1. September 2012 soweit, die Kinderfeuerwehr Winsen wurde mit fünf Mädchen und 16 Jungen gegründet.

Jetzt zog Kinderfeuerwehrwart Schröder Bilanz. Ziel ist es, so Winsens Kinderfeuerwehrwart, die Zahl der jungen Mitglieder auf 25 zu erhöhen. Seit der Gründung traf sich die Kinderfeuerwehr einmal im Monat zum Dienst. Auch an Veranstaltungen hat man teilgenommen. So war man beim ersten Kreiskinderfeuerwehrtag in Tostedt mit dabei, Sport wurde in der alten Sporthalle der alten Stadtschule betrieben, an einem Eltern-Kind Nachmittag wurden Laternen gebastelt, Teilnahme am Laternenumzug bei Famila, zu Weihnachten wurde eine Ausfahrt in den Tierpark unternommen, mit anschließender Übernachtung im Feuerwehrhaus und eine kleine Nachtwanderung wurde durchgeführt. Um all dieses mit den Kindern unternehmen zu können mussten die Betreuer zu Fortbidungslehrgängen. Kinderfeuerwehrwart Schröder und Betreuerin Natalie Micsek besuchten Lehrgänge Grundlagen der Kinderfeuerwehr und Gruppenspiele in der Kinderfeuerwehr. Schröder konnte für das erste halbe Jahr Kinderfeuerwehr Winsen ein durchweg positives Fazit ziehen. Die Arbeit mit der Rasselbande habe sich gelohnt, so Schröder weiter. Einen besonderen Dank richtete er nicht nur an Ortsbrandmeister Jörg Micsek und dem Ortskommando Winsen, sondern auch an die Betreuer Katarina Schierenberg, Natalie Micsek und Ronny Bäumer. Ein weiterer Dank ging anden Förderverein der Feuerwehr Winsen, der die Kinderfeuerwehr nach Kräften unterstützt.

Text und Foto: Burkhard Giese