Velpke. Am Sonntag, 10.02.2013trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Samtgemeinde Velpke zurJahreshauptversammlung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Bahrdorf.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}v\:* {behavior:url(#default#VML);}o\:* {behavior:url(#default#VML);}w\:* {behavior:url(#default#VML);}.shape {behavior:url(#default#VML);}

Der GemeindejugendfeuerwehrwartKevin Waindzoch begrüßte die Jugendfeuerwehrwarte, ihre Stellvertreter sowieOrtsbrandmeister mit Stellvertreter. Auch einige Gäste aus der Politik konnteer begrüßen. In seinem Jahresbericht ging er auf die aktuelleMitgliedersituation ein. Die Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde schrumpften imvergangenen Jahr von 116 auf 112 Jugendliche. Derzeit sind 39 Mädchen und 73Jungen in den 13 Jugendfeuerwehren aktiv. Der häufigste Austrittsgrund war dielange Schulzeit und die dadurch sinkende Freizeit. „Das vielseitigeFreizeitangebot der Jugendfeuerwehren sucht seines gleichen, es muss nurerkannt werden“, so Waindzoch. Mangelnde Freizeitgestaltung ist bei denNachwuchskräften kein Thema. Von den Jugendlichen aus den 13 Jugendfeuerwehrenwurden 807 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 883,75 Stunden allgemeineJugendarbeit geleistet. Dazu kommen noch 22 Tage Zeltlager und Fahrten. DieJugendfeuerwehrwarte und ihre Betreuer leisteten 7260 Stunden, insgesamt istdas eine stolze Summe von 8950,75 Stunden Dienst am Nächsten.

 Als Highlights in diesem Jahr nannte er denSamtgemeindewettbewerb in Danndorf und die Jugendflammenabnahme in Bahrdorf. Erdankte den Ausrichtern für ihre hervorragende Arbeit.

Auch Wahlen standen an demTag auf der Tagesordnung. Zu besetzen galt es die Posten des Gemeindejugendfeuerwehrwartessowie des zweiten Stellvertreters. Auch einige Fachbereiche mussten neu gewähltwerden. Nach viereinhalb Jahren legte der derzeitigeGemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Waindzoch sein Amt nieder. Sein Nachfolgerund neuer Gemeindejugendfeuerwehrwart ist Frank Schultz, als neuer zweiterStellvertreter wurde Jens Hielscher gewählt. Wieder gewählt wurden dieFachbereichsleiter Wettbewerbe Mirko Wogatzki, Lehrgänge Nina Hielscher undKleiderkammer Kira Thielecke-Terpoorten. In Abwesenheit wurde die KassenwartinMaren Bake wieder gewählt.

GemeindebrandmeisterSascha Kehlau würdigte die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehrwarte und derBetreuer und dankte ihnen für ihr großes Engagement. Besonderen Dank richteteer an Waindzoch für seine jahrelange Tätigkeit. Den neu gewähltenFührungskräften wünschte er für ihre Tätigkeit viel Erfolg.

Samtgemeindebürgermeister HansWerner Schlichting beglückwünschte die neuen und alten Amtsinhaber und dankteden Jugendfeuerwehr-führungskräften für ihre geleistete Arbeit. Er würdigte diegute Zusammenarbeit mit Waindzoch und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Eine Ehrung wurde auf derSitzung nachgeholt, mit dem Traditionsabzeichen der Jugendfeuerwehr wurde MarioSchlüter ausgezeichnet.

Interessierte Jugendlichedie ehrenamtlich tätig werden möchten, können sich bei den Jugendfeuerwehrwartender Orte melden oder einfach beim Dienst vorbei schauen. 

Text & Foto: Andreas Meißner

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}