800×600

Watenbüttel. Ein weiteres Jahr in der 47-jährigen Geschichte der JF Watenbüttelist zu Ende gegangen, so zog Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt auf der gutbesuchten Jahreshaupt-versammlung der JF Watenbüttel jetzt die Bilanz. Feuerwehrtechnikund die allgemeine Jugendarbeit standen wieder sehr umfangreich auf demDienstplan der Jugendfeuerwehr Watenbüttel.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600

Zurgeleisteten Dienstzeit:

Wie in den Vorjahren fanden die regelmäßigen Übungsdienste an jedemDienstag von

17:30 bis 19:30 Uhr statt. Zusätzlich wurden zahlreiche Diensteaus unterschiedlichsten Gründen an anderen Wochentagen angesetzt.

Während dieser Dienste wurden

229 Stunden feuerwehrtechnischen Ausbildung und 169 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

Dazu kommen noch sieben Tage für das Löschbezirkszeltlager inDransfeld und fünf Tage für die Bildungsmaßnahme in Emden und drei Tage für das50 jährige Jubiläum der niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden.

Im  Jahr 2012 nahmen wir unteranderembei folgenden Wettkämpfen und Sonderaktionen teil:

50 Jahre JF Niedersachsen in Holzminden 45 Jahre JF Ölper 40 Jahre JF Timmerlah Stadtwettkämpfe (24. Platz von 28) LBZ-Pokal in Veltenhof (4. Platz von 6) Stadt-O-Marsch in Volkmarode (15. Platz von 25) St.-Florians-Wettkämpfe Stadtputztag

Die durchschnittliche Dienstbeteiligung der Jugendlichen kann als befriedigendbezeichnet werden.

Zurpersonellen Situation:

Am 31. Dezember 2012 hatte die Jugendfeuerwehr 21 Mitglieder. Geleitetwird sie vom Jugendfeuerwehrwart Lars Borchardt, seinen Stellvertreter StephanKadereit und Siegfried Schiefer sowie den Betreuern Sven Günther, Malte Künne, CharlotteGraßhoff und Till Meine.

Zu denAktivitäten des Jahres 2012:

Sitzungenund Versammlungen

Das Dienstjahr 2012 eröffneten wir mit der Jahreshauptversammlungam 10. Januar. Hierbei wurden unter anderem der Dienstplan für das ersteHalbjahr besprochen und die beiden Jugendsprecher, Dennis Hoppe und BenSandmann, gewählt. Es folgte der Elternabend, wie üblich wurden ein Rückblickauf das Jahr 2011 und ein Ausblick auf die Aktivitäten 2012 vorgenommen. An derDelegiertenversammlung der Stadtjugendfeuerwehr in der PTB  nahmen wir Jugendfeuer-wehrwarte und dieJugendsprecher teil. Weiterhin nahmen die Jugendsprecher bei Bedarf an den Jugendfeuerwehrkommandositzungenteil. Der Jugendfeuerwehrwart, seine Stellvertreter und die Betreuer nahmendarüber hinaus auch an den Löschbezirkssitzungen und am Fortbildungswochenendeder JF in Langeleben teil. Die Teilnahme an der Sitzung der Jugendsprecher aufStadtebene war ebenfalls sichergestellt.

Diefeuerwehrtechnische Ausbildung und die Wettkämpfe

Intensive Gerätekunde am Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und demMannschaftstransport-fahrzeug (MTF), Einsatzübungen und die jährlicheÜberprüfung der persönlichen Aus-rüstung auf Vollzähligkeit und Zustandhinsichtlich der UVV standen auf dem Dienstplan.

Bei den übrigen Diensten wurden u. a. Kleinlöschgeräte, ErsteHilfe, Brandklassen sowie Löschmittel besprochen. Praktisch wurde das Absichernvon Unfallstellen, Beleuchtung von Einsatzstellen geübt und Schlauchkundedurchgeführt.

DieÜbungsvorbereitungen für die St.-Florians-Wettkämpfe waren diesmal leider nichtso

erfolgreich,im Jahr 2012 hieß der Sieger auf der Festwiese in Veltenhof JF Veltenhof. BeimStadtwettkampf war man im Jahr 2012 wieder am Start. Es reichte mit einer sehrjungen Gruppe immerhin zum 24. Platz bei 28 Startern. Erfolgreich war dieTeilnahme am LBZ-O-Marsch mit Platz 3 von 7. Etwas schlechter lief derStadt-O-Marsch. Hier kam man nur als 17. von 21. Startern ins Ziel.

Diebesonderen Dienste 2012

Als besondere Dienste sind im Jahr 2012 die nun schontraditionelle Teilnahme am Stadtputztag zu nennen, die fünfte Beteiligung derJugendfeuerwehr am „Lebendigen Adventskalender“ der ev. KirchengemeindeWatenbüttel-Völkenrode am 4. Dezember.

Am festlich geschmückten Feuerwehrhaus gab es Glühwein und Keksebei launigen Gesprächen.

Mit besonderer Begeisterung waren die JF-Mitglieder beim 5. PraxisnahenAusbildungstag im September bei der Sache. In einer 24-Stunden-Schicht galt esein anstrengendes Programm mit vielen Einsätzen (u. a. PKW-Unfall, Flächenbrand,Menschenrettung) abzuarbeiten. Neben dem LF 8/6 standen uns diesmal noch einMTF und ein HLF 10/6 zur Verfügung. Alles in Allem eine gelungene Sache. EineWiederholung im Jahr 2013 ist bereits in Vorbereitung.

Diebesonderen Ausflüge 2012

Im Jahr 2012 war die JF Watenbüttel auch sonst noch vielunterwegs. Zum ersten Mal gab es sogar einen Überraschungsausflug in denOsterferien. Zusammen mit der JF Ölper besuchte man den RettungshubschrauberChristoph 30 in Wolfenbüttel.

Ein weiterer Ausflug zusammen mit der JF Ölper führte uns einenTag auf Einladung des Vorsitzenden des Fördervereins Feuerwehr, MdL Klaus-PeterBachmann, in den Nds. Landtag nach Hannover zu einer Plenarsitzung. ImAnschluss konnten wir mit Abgeordneten

diskutieren. Eingelöst wurde auch unser Gewinn vom Umweltpreis derNds. Jugendfeuer-wehr. Wir hatten aufgrund unserer Teilnahme am StadtputztagFreikarten zum Besuch des

Rasti-Landes gewonnen. Einige turbulente Stunden verbrachten wiran einem Tag in diesem

Freizeitpark bei Hildesheim.

Dieallgemeine Jugendarbeit

Man beteiligte sich wieder an den Veranstaltungen derArbeitgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V. mit Volksfestumzug undLampionumzug. Weiterhin wurde der Lampionumzug des Kindergartens Watenbüttel begleitet.Präsent war man auch bei der Verabschiedung des langjährigen Pastors HeikoHeil. Das Löschbezirkszeltlager in Dransfeld, die  Bildungs-veranstaltung in Emden, das Jubiläumder niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden mit einem Zeltlager mit 800Teilnehmern und die diesjährige Weihnachtsfeier mit Bowlen rundeten das bunteProgramm ab.

Neuanschaffungen2012

Im Jahr 2012 konnten aufgrund großzügiger Spenden ein Farbdruckerund  Material für den Bau einer neuenSpritzwand beschafft werde.

Text & Foto: Lars Borchardt