Anfang Februar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Dinklage statt. Stadtjugendfeuerwehrwart Christoph Bornhorst konnte dabei den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, den Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann sowie den stv. Stadtbrandmeister Peter Nickel begrüßen. Im anschließenden Bericht erwähnte Christoph Bornhorst noch einmal ausdrücklich den starken Zusammenhalt in der Gruppe. Mit derzeit 26 Mitgliedern, bei drei Übernahmen in die aktive Wehr und neun Neuaufnahmen, sei die Jugendfeuerwehr hervorragend aufgestellt. Er erinnerte an die vielen Aktivitäten im Jahre 2012. So feierte die Jugendfeuerwehr Dinklage im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen mit einer großen Feier, zu der viele Gäste, aktive Kameraden und ehemalige Jugendfeuermitglieder kamen. 

Zudem besuchten die Mitglieder im Oktober die Stadt München. Sie besichtigten die Stadt, den Olympiaturm sowie die Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr. Bornhorst dankte seinen Betreuern und Helfern für die tolle Unterstützung und die geleistete Arbeit. Stadtbrandmeister Alfred Dinkelmann zeigte sich in seinem Grußwort sehr erfreut über die erbrachten Leistungen und den Mitgliederstand der Jugendfeuerwehr. Er betonte die enorme Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr. Allein in Dinklage sind fast alle Mitglieder der Feuerwehr in der Jugendfeuerwehr angefangen. Mit Matthis Linnemann, Julian Scheper und Andreas kl. Sextro treten drei gut ausgebildete Jugendfeuermitglieder in die Feuerwehr über. Dinkelmann bedankte sich abschließend bei den Betreuern für die tolle Ausbildung und wünschte ein tolles Jahr 2013.

Nach einer kurzen Pause standen die Neuwahlen auf der Tagesordnung. Sie fingen bereits spannend an, da sich sowohl der Posten zum Jugendgruppenleiter als auch der Posten zum stv. Jugendgruppenleiter nicht im ersten Wahlgang entschied. Jannis Trumme konnte sich jedoch im zweiten Wahlgang gegen Oliver Lahrmann und Leonard Bäuning durchsetzen und ist somit der neue Jugendgruppenleiter. Zu seinem Stellvertreter wurde ebenfalls im zweiten Wahlgang Oliver Lahrmann gewählt. Vier Bewerber gab es auf den Posten des Schriftführers, den sich Chris Schlüter mit einem deutlichen Vorsprung sicherte, als sein Stellvertreter fungiert im kommenden Jahr Lars Dödtmann. Bei der nächsten Wahl gab es eine schnelle Entscheidung. Nachdem sich drei Kammeraden für den Posten des Kassenwartes/Getränkewartes aufstellen ließen, wurden alle drei einstimmig gewählt, sodass sich Matthias Hausfeld, Lukas Witte und Jonas Fischer bis zur nächsten Generalversammlung den Posten teilen. Für die Chronik im nächsten Jahr ist Leonard Bäuning zuständig. Zum Wimpelträgern wurden Johanna Lahrmann und Niklas Remme bestimmt.

In seinem folgenden Grußwort bedankte sich der stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke für die Einladung und erinnerte an die wichtigen Termine im Jahr 2013, wie den Kreisjugendfeuerwehrtag in Vechta, den Bundeswettbewerb, das OFV-Zeltlager sowie die Leistungsspangenabnahme. Da Menke zum letzten Mal als stv. Kreisjugendfeuerwehrwart in Dinklage war, bedankte er sich für die tolle Gastfreundschaft. Er bekam zum Dank für die tolle Unterstützung ein Präsent von Christoph Bornhorst. Zum Abschluss sprach Kreisbrandmeister Matthias Trumme, der gleichzeitig aktives Mitglied in Dinklage ist, ein paar Worte. Er sei sehr stolz auf die Jugendfeuerwehr, da sie im letzten Jahr keinen Austritt zu verzeichnen hatte und sogar die Mitgliederzahl steigern konnte. Er erwähnte nochmal ausdrücklich die Wichtigkeit einer Jugendfeuerwehr. Zum Schluss dankte auch er Martin Menke für die gezeigten Leistungen und wünschte allen Gewählten eine glückliche Hand im Jahr 2013.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta