Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE
Grasleben. Am Dienstag den 05. Februar 2013 fand diealljährliche Jahreshauptversammlung der Kinder- undJugendfeuerwehr Grasleben statt. Begonnen hat dieKinderfeuerwehr um 16:00 Uhr im Großen Ratsaal derSamtgemeinde. Leider konnten dieses Mal, durch Krankheit, nicht alleKinder und Eltern teilnehmen.
Kinderwartin Barbara Seidel lässtden Samtgemeindebürgermeister Gero Janze die Versammlung pünktlicheröffnen. Der SG- Bürgermeister Gero Janze begrüßt alle Kinder und Elternsowie die Gemeindebürgermeisterin Veronika Koch und natürlich die ganzeFeuerwehrführung und wünscht der Versammlung einen guten Verlauf.
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE
Danach berichtete Kinderwartin Barbara Seidel was die
35 Kinderfeuerwehrmitglieder im Jahr 2012 allesgemacht haben. Nicht nur die Wöchentlichen Dienste an denen die Kindersehr viel Spaß hatten und immer mit Eifer dabei waren auch die ganzenFreizeit aktivitäten an denen sie teilnahmen. Wir eröffneten eine 2Gruppe damit wir den Kindern alle gerecht werden konnten. Mit der 1 Gruppeunsere kleinsten von 6-8 Jahren machen wir überwiegend viel spiele dasfanden leider die Größeren von 8-10 Jahren nicht mehr so interessant daswir sie leider fast verloren hätten.
Dadurch sind wir mittlerweile auf 35 Kinder im Jahr 2012gekommen.
Zusätzlich haben wir auch mitte des Jahres noch zu wachsin unserem Team bekommen. Einmal von Martina Winter kein Aktives Mitglied undPascal Zygmanowski und Vincent Ahrenhövel aus der Einsatz Abteilung die unsauch regelmäßig besuchen.
So fing es an das wir am Anfang des Jahres in denSerengeti Park gefahren sind. Im April dann pünktlich zum Osterfeuer dieOsterfeuernachtwache wo sie mit den Kindern einSchatzsuche durchführte.
Am SG-Zeltlager der Jugendfeuerwehr durften wir auchwieder teilnehmen, wo die Kinder sich für Samstagabend eineWette für Barbara aus denken mußten. Leider hat sie es nichtgeschafft, mindesten 10 Kinder mit verbundenen Augen anhand der Stimme zuerkennen.
Beim Orientierungsmarsch am 3. Oktober inGrasleben holte unsere 2 Gruppe den 1 Platz den sie dieses Jahr inOffleben hoffentlich verteidigen werden. Im November haben wir amBrandschutzerziehungstag in Helmstedt teilgenommen und viel gelernt.
Dann nahmen wir am Adventsbasar unserer Jugendfeuerwehrteil wo wir wieder fleißig mit den Kindern und Jugendlichen 2Theaterstücke ein studierten und aufgeführt haben. An dieser Stellemöchten wir uns recht Herzlich bei allen Eltern bedanken die uns bei vielenVeranstaltungen sehr geholfen haben, den das hätten wir alleine nicht schaffenkönnen. An dem Tag führten wir eine Sammel Aktion für die Beschaffungeines Mannschaftstransportwagen für alle Kinder- und Jugendfeuerwehren derSamtgemeinde Grasleben durch und haben einen 3 Stelligen Betrag zusammen bekommen.Zum Abschluss des Jahres fuhren wir mit der 2 Gruppe ins Badeland nachWolfsburg. Ein tolles Jahr liegt hinter uns und hoffentlich wird das Jahr 2013auch wieder so spannend. Mit einem Lachenden und einem Weinenden Auge blicktBarbara in die Zukunft. Denn leider muß sie dieses Jahr 5Gründungsmitglieder die von Anfang an dabei waren in die Jugendfeuerwehrabgeben und hofft das sie dort genau so viel Spaß haben wie in den vergangenen5 Jahren. Denn unsere Kinderfeuerwehr wird in diesem Jahr 5 und zu IhremJubiläum planen sie ein Lichterfest am 23.11.13 in der Grundschule Grasleben.
Da die 5 Großen gehen mußten wir auch einenKindersprecher Wählen. Die Kinder haben eine Kindersprecherin Lea Schulze undeinen Kindersprecher Dean Wermuth gewählt. Zum Abschluss Übergabe Brabara den 5eine Erinnerungs Geschenk eine Tüte mit einem Schlumpfenanhänger undSüßigkeiten. Von der Samtgemeindejugendwartin bekamen die 5 IhreJugendfeuerwehr Kombis die sie bis um 18:00 Uhr an probieren sollten damit siegleich vernünftig ausgestattet sind. Pünktlich zur Übernahme waren auch allewieder da.
Um 18:00 Uhr begrüßte der Jugendwart Maik Hoppe alleGäste wie den Stellv. Samtgemeindebrandmeister Tobias Bauer,Gemeindejugenwartin Diana Wermuth, Ortsbrandmeister Christoph Hasenfuß undseinen Stellv.
Uwe Griguhn, seinen Stellv. Martin Seidel, denSchriftwart Knut Hirschfeld und die Kassenwartin Sabine Hoppe. und natürlichalle Jugendlichen und das erste Mal viele Eltern im FeuerwehrhausGrasleben.Es sind im Jahr 2012 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr 4 konnteer leider nicht behalten, was er sehr schade fand. Die Jugendsprechern Verlassihren Bericht wo drin stand was sie alles so gemacht haben. Sie nahmen aneinigen Veranstaltungen teil wie Badespaß in Helmstedt, Osterfeuernachtwachemit Übernachtung, SG- Zeltlager in Grasleben, Gemeindewettbewerbe,Kreiswettbewerbe, Leistungsspange leider wegen 3 sec. durchgefallen,Theaterveranstaltung der Kreisfeuerwehr, Orientierungsmarsch am 3. Oktober, denalljährlichen Adventsbasar der leider zum letzten Mal stattfand und zumAbschluss waren sie im Bade Land Wolfsburg. Leider war der Gruppen zusammenhalt nicht immer vorhanden aber die Jugendlichen haben Versprochen das sie darnin diesem Jahr arbeiten wollen. Nachdem Bericht kam es zur wichtigsten Tat derJhv nämlich die Wahlen des Jugendwartes und seinem Stellv. Der Orstbrantmeisterüber nahm den Punkt Wahlen und fragte die Kinder wem sie vorschlagen und siesagten Wiederwahl. Er fragt Maik Hoppe ob er die Wahl des Jugendwartes annimmtund danach fragte er Martin Seidel ob er die Wahl des Stellv. Auch annimmtbeide nahmen ihre Ämter an. Zum Tagesordnungspunkt „Übernahmen“ freute er sichdas er 5 Gründungsmitglieder übernehmen konnte und übereichte ihnen als Dankeschön jeweils einen Pullover und ein T-Shirt. Die Jugendlichen Wählten einenneuen Jugendsprecher Dominic Schwarz und eine Jugendsprecherin FranziskaNeumann. Nach den ganzen Grußworten bedankte sich die GemeindebürgermeisterinVeronika Koch bei allen Helfern und übergibt von Kulturring der Samtgemeindeeinen dreistelligen Betrag für den Mannschaftstransportwagen für die Kinder,Jugendlichen und der Einsatzabteilung. Die Samtgemeindejugendwartin bedanktesich für das Arrangement vom Jugendwart Maik Hoppe der seit seiner Übernahmeder Jugendfeuerwehr treu blieb. Erst als Betreuer dann als Stellv.
Jugendwart und nun zum 3 mal wieder für Drei Jahre. Erist seit 20 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr in Grasleben und hat auch dortnoch die Aufgaben eines Stellv. Gruppenführers zu bewältigen.
Ortsbrandmeister Christoph Hasenfuß bedankt sich undüberreicht einen Umschlag eines Kameraden aus der Altersabeilung der sich beiallen Helfern bedanken möchte nachdem es bei ihm gebrannt hat. Der JugendwartMaik Hoppe schließt um 18:55Uhr die Sitzung und Lud alle zu einem KleinenImbiss ein.
Gott zur Ehr den nächsten zur Wehr!
Text & Foto: Diana Wermuth
/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}