Spannender Unterricht mit ernstem Hintergrund
Etelsen. Am 15.01.2013 besuchte die Klasse 3c der Grundschule Etelsen im Rahmen der Brandschutzerziehung die Freiwillige Feuerwehr Etelsen im neuen Feuerwehrhaus.
Im Unterricht wurde das Thema Feuerwehr vorab ausführlich durch die Lehrerin Frau Sowada behandelt. Nicht nur das Verhalten bei Bränden und Unfällen, auch das Alarmieren der Rettungskräfte wurde im Unterricht durchgenommen.
Ein persönlicher Besuch bei der örtlichen Feuerwehr durfte also nicht fehlen. Für diesen spannenden praktischen Unterricht bereiteten der Brandschutzerzieher Thomas Rauer und der stellv. Ortsbrandmeister Matthias Ahrend eine interessante Unterrichtsstunde im Feuerwehrhaus vor. Die Kinder konnten hier noch viele Fragen stellen unddas Gelernte vertiefen.
So wissen die Schüler und Schülerinnen nun, wie sie sich bei einem Brand oder Unfall verhalten müssen und können sich besser vorstellen, was die Arbeit der Feuerwehr beinhaltet. Gerade dieses Erlernen des Verhaltens in Gefahrensituationen verdeutlicht die Wichtigkeit der Brandschutzerziehung für Schülerinnen und Schüler und fördert somit die Sicherheit der Kinder.
Text: Christof Dathe, Foto: Feuerwehr Etelsen