Volker Claus und Christof Renken wurden verabschiedet

49 Delegierte aus den 12 Landkreisen der Bezirksjugendfeuerwehr Lüneburg konnte Bezirksjugendfeuerwehrwart (BJFW) Sven Kakies im Tagungsraum der Feuerwehr Lüneburg begrüßen. Als Gäste waren Lüneburgs Bürgermeister Andreas Meihsis, die Landesjugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholz, Lüneburgs Stadtbrandmeister Thorsten Diesterhöft und Kreisbrandmeister Torsten Hensel der Einladung gefolgt.

Derzeit sind in 588 Jugendfeuerwehren auf Bezirksebene 10.092 Mitgliederaktiv (7.178 Jungen und 2.914 Mädchen), dass bedeutet einen Rückgang von 105 Mitgliedern gegenüber dem Vorjahr, berichtete Sven Kakies. Immerhin konnten 780 Jungen und Mädchen in die Einsatzabteilungen übernommen werden. 77 Gruppen aus 11 Landkreisen des Bezirks haben im vergangenen Jahr am Landeszeltlager in Wolfshagen teilgenommen. Ein weiteres Highlight war das 50- jährige Bestehen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Holzminden, wo ein Wochenende das Jubiläum gebührend gefeiert wurde. Anke Fahrenholz bedankte sich in diesem Zusammenhang nochmals bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und wies auf den Film zum Jubiläum hin, der jetzt auf CD erhältlich ist.
Verabschiedet aus dem Vorstand der Bezirksjugendfeuerwehr wurden der Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit Christof Renken und Sven Kakies Vorgänger Volker Claus. Beide erhielten eine gläserne Erinnerungsplakete und den Beifall der Delegierten.
Neu gewählt wurde die Schriftführerin Martina Schmidt (LK Dannenberg) und Kassenprüfer Jörg Freitag (LK Heidekreis). Wieder gewählt wurde die Kassenführerin Bärbel Quade (LK Uelzen, der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit konnte nicht neu besetzt werden.
Auchim Jahr 2013 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. So findet der Landesjugendfeuerwehrtag vom 14. – 16.06 in Hitzacker (LK Dannenberg) und der deutsche Jugendfeuerwehrtag vom 05.-08.09. in Stadthagen statt.


   Text und Foto: Sven Lehmann