Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Rückschau auf ein ereignisreiches, zum Teil aufregendes,erfolgreiches, aber auch anstrengendes Jahr hielt Jugendfeuerwehrwart Tim Harmsauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der JugendfeuerwehrWesterholt-Nenndorf.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Wie groß der Stellenwert ist, der der Jugendfeuerwehrbeigemessen wird, ließ sich anhand der illustren Gäste ablesen.Samtgemeindebürgermeister Gerhard Dirks, Nenndorfs Bürgermeisterin MariaSchuster und Uwe Bents, stellvertretender Bürgermeister von Westerholt, gabensich im Feuerwehrhaus ein Stelldichein. Aber auch die Feuerwehrführungsriegemit Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen, Samtgemeindebrandmeister GeroldMammen, dem Jugendfeuerwehrwart der Samtgemeinde Holtriem, Hans Krey, und demstellvertretenden Ortsbrandmeister Ihno Schmidt waren zugegen.

Dass die Arbeit der Jugendfeuerwehr nicht nur sinnvolleFreizeitbeschäftigung, sondern auch wichtige Nachwuchsarbeit für die Ortswehrenist, wurde ebenfalls am Freitagnachmittag deutlich. Lars Claaßen, MaximilianHaneburger und Jan Eisenhauer werden zukünftig in der Reihe der aktivenKameraden der Ortswehr ihren Dienst absolvieren. Da Jugendwart Tim Harms undsein Stellvertreter Gerold Eilers damit auch den Jugendsprecher, denGruppenführer und den Wimpelträger aus der Jugendfeuerwehr verabschiedeten,mussten diese Posten neu besetzt werden. Von den 14 anwesenden Kindern undJugendlichen wurden Hauke Bents (Jugendsprecher), Lukas Horn (Gruppenführer)und Maike Hohlen (Wimpelträgerin) zu Nachfolgern gewählt.

Neben der Absolvierung der Jugendflamme 1 und 2 sowie derLeistungsspange nahm die Jugendfeuerwehr Westerholt-Nenndorf im vergangenenJahr an zahlreichen Wettbewerben wie dem Bundeswettbewerb in Hohenkirchen unddem Internationalen Wettbewerb CTIF teil. Obwohl der Feuerwehrnachwuchs stetsgut abschnitt, war es wohl doch ein bisschen zu viel des Guten. „Wir werden dieWettbewerbe künftig reduzieren“, kündigte Jugendwart Tim Harms an.

Denn neben den Wettbewerben standen viele Aktivitäten aufdem Programm. Unter anderem wird das Kreisjugendzeltlager in Stedesdorfunvergessen bleiben. Ein Gewitter warf nicht nur den Zeitplan um, sondern gingso heftig nieder, dass die Teilnehmer über Nacht evakuiert und in der Turnhalleuntergebracht werden mussten.

Und dann waren da noch die vielen Dienste, insgesamt 54an der Zahl, die abgeleistet wurden. Besonders eifrig war Mirka Feldmann mit125,25 Stunden bei der Sache. Sie wurde dafür mit einem riesigen Pokal geehrt.

Sehr individuelle Präsente erhielten auch Fridolin undJuliane Hohlen sowie Axel und Bärbel Eisenacher. Letztere versorgen bei denZeltlagern und Wettbewerben immer alle mit leckerem Essen. „Das werden wir auchweiterhin tun“, versprach Axel Eisenacher.

Tim Harms und die Gäste dankten den Eltern für dasVertrauen, das sie in die Betreuer der Feuerwehr setzen. Die Betreuer wiederuminvestieren viel Zeit und Arbeit in das Engagement für die Feuerwehrjugend. DieFrüchte der Arbeit der Jugendfeuerwehr Westerholt-Nenndorf darf nun dieOrtswehr mit drei Neuzugängen ernten.

 

Text & Foto: Mathias Wall

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;}