Langwedel. Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 konnte Jugendfeuerwehrwart Tobias Fischer bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Langwedel zurückblicken.

In 2012 waren die Floriansjünger der JF Langwedel wieder sehr aktiv. Insgesamt 47 Dienstabende wurden im vergangenen Jahr abgehalten. Dazu zählten technische und theoretische Dienste aber auch Sport- und Freizeitveranstaltungen. Am engagiertesten war in 2012 Luca Drewes. Er fehlte nur bei einem Dienst und kam so auf eine Dienstbeteiligung von 98%. Jugendfeuerwehrwart Tobias Fischer überreichte Luca Drewes dafür eine Urkunde zum "Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres".
Auch die Platzierungen der Langwedeler konnten sich in 2012 sehen lassen. Bei deralljährlichen Winterplakette der Gemeindejugendfeuerwehr Langwedel belegte man den zweiten Platz. Beim Gemeindewettbewerb der Jugendfeuerwehren landeten die Jugendlichen aus Langwedel auf Platz drei, beim Wettbewerb auf Kreisebene auf einem guten 17. Platz von insgesamt 44 Gruppen. "Die Platzierungen sind hervorragend und werden indiesem Jahr weiter ausgebaut werden!" erklärte Jugendwart Fischer stolzvor seinen Jugendlichen.
Weitere Highlights im vergangenen Jahr war der Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Verden und der eintägigeBesuch des Landeszeltlagers in Wolfshagen im Harz, bei dem man sich einen Eindruck von der Großveranstaltung machen konnte. "Auf dem nächsten Landeszeltlager sind wir definitiv dabei!" so Fischer weiter.
Aufder Tagesordnung standen auch Neuwahlen diverser Posten in der Jugendfeuerwehr. Kevin Drewes wurde erneut um Jugendsprecher gewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Moritz Söhl. Neuer Schriftwart ist Endris Lossau, als Stellvertreter wählten die Jugendlichen Luca Drewes.
Aktuellhat die JF Langwedel elf Mitglieder, davon ein Mädchen. Zwei Jugendliche konnten in 2012 erfolgreich die Truppmann-Ausbildung abschließen und somit in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Langwedel übernommen werden. Drei Jugendliche konnten neu für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden, ein Jugendlicher trat aus. "Natürlich kann es immer mehr sein, aber wir sind eine kleine aber feine Truppe", so Tobias Fischer. "Trotzdem werden wir in diesem Jahr die Mitgliederwerbung weiter vorantreiben, um noch mehr Nachwuchsbrandschützer ausbilden zu können."
Neben der verstärkten Mitgliederwerbung wird das Jahr 2013 auch wieder sehr ereignisreich. DasHighlight in diesem Jahr wird das Kreiszeltlager der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden auf dem THW-Gelände in Barme sein, dass manin der ersten Ferienwoche der Sommerferien besuchen will.
Zum Abschluss der Versammlung gab es dann noch Grußworte vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Sebastian Schröder und vom Langwedeler Ortsbrandmeister Ralf Holtkamp. Beide sprachen den Gewählten ihren Glückwunsch aus, lobten Jugendliche und Jugendwarte für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr und wünschten ein erfolgreichesJahr 2013.

Text und Foto: Christof Dathe