Am vergangenen Mittwoch, den 09.01.2013, fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Nordhorn statt. Der Einladung folgten fast alle Jugendlichen der Wehr und einige Funktionsträger der aktiven Einsatzabteilung.

Christian Hauser, Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Nordhorn, eröffnete die jährliche Versammlung und begrüßte alle Anwesenden.

Nach der Feststellung der Anwesenheit der Jungendlichen folgte der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr, ebenfalls verlesen von Christian Hauser. Hier stellte der Jugendwart schon fast traditionell eine hohe Dienstbeteiligung bei den Jugendlichen fest. Ebenso blickte er auf einige Ereignisse des letzten Jahres zurück, welche leider auch durch die Todesfälle von Mitgliedern der aktiven Feuerwehr überschattet worden sind. Nach dem Bericht des Kassenwartes konnte die Jugendfeuerwehr acht neue Mitglieder aufnehmen: René Steiner, Joshua Kuhnert, Philip Brüggemann, Miguel van der Heide ,Tabea Dümmer, Mike Szellas, Niklas Hoesmann und Niklas Raudzus. Diese Jugendlichen werden nun alle zwei Wochen an den Treffen der Jugendlichen teilnehmen. 

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen auf dem Programm: Zu Gruppenführern wurden Leon Bötick und Jannik Schroven von der Versammlung gewählt. Zum Schriftführer wurde Florian Gosling gewählt. Als letztes wurden drei Beisitzer zum Jugendausschuss gewählt. Hier wählten die Jugendlichen Domenique Kamp und Joshua Kuhnert.

In Vertretung für den Ortsbrandmeister Uwe Wolf richtete sein Stellvertreter Klaus Hindriks noch einige Worte an die Versammlung, in denen er nochmals die außergewöhnlich hohe Dienstbeteiligung hervorhob. Auch der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Buse sprach einige Worte: „90 Prozent der aktiven Einsatzabteilung in Nordhorn stammen aus der Jugendfeuerwehr“, dies stelle einen sehr hohen Wert dar. Beide wiesen auf die hohe Bedeutung der Jugendarbeit in der Feuerwehr hin und freuten sich über die sehr gute Dienstbeteiligung im abgelaufenen Jahr. Außerdem sprachen sie ihre Hoffnung für eine Fortsetzung dieses Erfolges im neuen Jahr aus.

Den Schlusspunkt setzte nochmals Christian Hauser, der einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2013 wagte, indem die Jugendfeuerwehr der Nordhorner Ortsfeuerwehr ihr 50jähriges Jubiläum feiern wird. Es wartet also ein spannendes Jahr auf die Jugendfeuerwehr.

Bericht: Hacke ; Bild: Stephan Konjer