Am Wochenende fand dererste Einstiegslehrgang für Jugendfeuerwehrbetreuer und Betreuerinnen für denLandkreis Harburg und Uelzen im Sunderhof in Seevetal statt. Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4

Insgesamtwurden 25 Teilnehmer aus den beiden Landkreisen in den wichtigsten Grundlagender Jugendarbeit in den Feuerwehren fortgebildet. Der Einstiegslehrgang ist einwichtiger Schritt für den Erwerb der Jugendgruppenleitercard. Die sogenannte„Juleica“ bescheinigt ihren Besitzern, dass sie die fachlichenGrundvoraussetzung für das Leiten einer Jugendgruppe erlernt haben. Die Juleicaist für die Funktion eines Jugendwartes oder Betreuers nicht erforderlich,jedoch erhält der Inhaber teilweise Vergünstigungen, wodurch sein besonderesehrenamtliches Engagement gewürdigt werden soll.
Der Schwerpunkt dieses Lehrgangs, liegt besonders im Bereich derRechtsgrundlagen wie dem Jugendschutz und der Aufsichtspflicht. Aber auch derAufbau einer Unterrichtsstunde wird ausführlich thematisiert. In eineraktuellen Stunde werden tagesaktuelle Probleme der allgemeinen Jugendarbeitbesprochen oder Fragen der Teilnehmer beantwortet. Ein anspruchsvollesAbendprogramm mit einer Reise auf die Insel „Keinikeinu“ rundet das Wochenendeab.

Nachdem Einstiegslehrgang ist die Möglichkeit der Weiterbildung für die Jugendbetreuerund Betreuerinnen nicht vorbei. Das attraktive Lehrgangsangebot derNiedersächsischen Jugendfeuerwehr bietet ausreichend Möglichkeiten sich inseinem Interessensgebiet weiterzubilden. Neben Themen wie Erlebnispädagogikoder Basteln und Werken gibt es viele weitere Neigungslehrgänge die besuchtwerden können.

Im Herbst findet der nächsteEinstiegslehrgang im Landkreis Harburg statt.
Das Team der Referenten sucht immer mal wieder Verstärkung, wer also Interessehat selber an der Ausbildung von Jugendbetreuern teilzunehmen kann sich gernebeim FBL Lehrgangsarbeit melden.

 

Text und Bild: Sebastian P. Faust,FBL ÖA LK Harburg

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-qformat:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;mso-fareast-theme-font:minor-fareast;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}