Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenau stand als fünfter Tagesordnungspunkt der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes auf der Liste.

Karsten Pösse bedankte sich für die Einladung und startete den Jahresrückblick in Form einer kleinen Powerpoint Präsentation. Neben dem Kreiszeltlager, an dem auch Gäste aus Frankreich und Polen teilgenommen hatten, standen wie üblich auch Veranstaltungen auf Kreisebene auf dem Programm, wie Spiele ohne Grenzen, Jugendfeuerwehrolympiade und Sternwanderung. Auch ein Besuch eines Spiels des VFL Osnabrück stand auf dem Dienstplan.

Auch in diesem Jahr startete das neue Jahr mit einer gemeinsamen Veranstaltung der Stadtjugendfeuerwehr Osnabrück. Am 23.02.2013 geht es ins Nettebad. Weitere Kreisveranstaltungen sind ebenfalls geplant. Die Kreisjugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen und veranstaltet daher im Sommer den Bezirsentscheid zum Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr in Bersenbrück mit über 40 teilnehmenden Gruppen. Aber dies sollte noch nicht alles gewesen sein. Karsten Pösse freut sich sehr, noch eine Ehrung vornehmen zu dürfen und bat daher den Hauptfeuerwehrmann Christoph Künne zu sich nach vorne.

Dieser betreut seit mehr als 20 Jahre die Jugendfeuerwehr Fürstenau, einige Jahre als stellv. Jugendfeuerwehrwart und danach als Betreuer und Ausbilder. Neben dem normalem Jugendfeuerwehrdienst engagierte er sich auch auf Kreisebene an den Zeltlagern. Aus diesen Gründen wurde Christoph Künne das Ehrenzeichen für verdienstvolle Tätigkeiten zum Wohle der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Bericht und Bild: Karsten Pösse