Eversen. Am 19.01.2013 fand im Feuerwehrgerätehaus in Eversen die 10. ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eversen statt.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugend- und gleichzeitig Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll. Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sowie die zahlreichen Betreuer und Eltern, den Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner, den Stadtbrandmeister Michael Sander sowie den stellvertretenden Ortsbrandmeister aus Eversen, Dietmar Brandt.

Jugendwart Frank Kroll verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangen Jahres betrug dieser 17 Jugendliche, davon 13 Jungen und 4 Mädchen. Der Altersdurchschnitt der Jugendfeuerwehr Eversen betrug im vergangenen Jahr 12 Jahre, so Frank Kroll.
Im Jahre 2012 wurden 44 Dienstabende mit insgesamt 104 Dienststunden abgeleistet. Weiter haben einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eversen die Jugendflamme Stufe 1 und 2 abgelegt. Außerdem haben die Jugendlichen, beispielsweise an einem Völkerballturnier, am Maiwandern und am Weihnachtsmarkt, teilgenommen. Als Neubeschaffungen gab es für die Jugendwehr u. a. eine neue Plane fürdas bestehende Zelt.
Anschließend standen noch einige Wahlen auf der Tagesordnung, die Frank Kroll als Stadt- bzw. Jugendfeuerwehrwart durchführte.
Zumneuen Jugendsprecher und Stellvertreter wurden Phillip Werhahn und Paula Ahlborn von den stimmberechtigten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gewählt. Kassenwart wurde Luis Ahlborn und zur Schriftwartin wurde Lara Harms gewählt.
Anschließend folgte der Bericht des Kreisjugendfeuerwehrwartes Norbert Döhner. Er gratulierte zunächst den neu gewählten. Er gab unter anderem diverse Termine für die Jugendfeuerwehr auf Kreisebene für 2013 bekannt, sowie den Mitgliederbestand im Landkreis Celle. Im Landkreis gibt es im Moment 42 Jugendfeuerwehren mit 697 Mitgliedern und 3 Kinderfeuerwehren mit 52 Mitgliedern.
Danach folgten noch einige Worte des Stadtbrandmeisters Michael Sander, der ebenfalls allen Gewählten gratulierte und allen für ihre hervorragend geleistete Arbeit dankte. Er hob besonders das große Interesse und Engagement der anwesenden Eltern hervor, die zahlreich an der Versammlung teilnahmen und betonte, dass dies in den anderen Jugendwehren im Stadtgebiet nicht so ausgeprägt sei, wie in Eversen. Er berichtet auch von den Mitgliederzahlen im gesamten Stadtgebiet und den Einsatzzahlen im Jahre 2012.
Dietmar Brandt, als stellvertretender Ortsbrandmeister aus Eversen beglückwünschte ebenfalls die Gewählten undfreute sich über die zahlreichen neuen Mitgliedern bei der Jugendwehr und dankte vor allem dem Betreuungsteam rundum Frank Kroll, die alle in der Vergangenheit dafür sorgten, dass die Jugendfeuerwehr in diesem Jahrihr 10-jähriges Bestehen feiern könne.
Zum Schluss der 10. ordentlichen Jahreshauptversammlung wurden Jannes Helms, Jan-Gero Graue,Phillip Werhahn und Nico Heins für sehr gute Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Text und Foto: Tobias Laux