Sülze. Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Sülzestatt. Der Jugendfeuerwehrwart (JFW) Nico Ripke konnte neben den erschienenden Jugendlichen auch den Stadtbrandmeister Michael Sander, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Andreas Otte, Kreisjugendfeuerwehrwart Norbert Döhner, Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll, einige Eltern und Pastor Sören Bein begrüßen.

Der Jugendfeuerwehr Sülze gehörten am 31.12.2012 7 Jungen und 1 Mädchen an. Je ein Mädchen und 1 Junge wurden in diesem Jahr bereits neu aufgenommen. In seinem Jahresbericht ging Ripke ausführlich auf alle durchgeführten Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein. Folgende Veranstaltungen sollten hier besonders erwähnt werden:
Völkerballturnierder Kreisjugendfeuerwehr, Osterfeuergrillen mit Eltern, Wochenendzeltlager in Meißendorf, die Teilnahme am Kartoffelfest sowie der Laternenumzug des Kindergarten Sülze. Mehrere Aktionen wurden am Sülzer Naturlehrpfad durchgeführt, für den die Jugendfeuerwehr die Partnerschaft übernommen hat. Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier.
Zur neuen Jugendsprecherin wurde Vanessa Ebeling und zur Schriftwartin Jenny Wrigge gewählt.
SebastianHohls wurde von den Jugendlichen dem Ortsbrandmeister zur Ernennung zumstellvertretenden Jugendfeuerwehrwart vorgeschlagen.
Andreas Otte gratulierte den Neugewählten und bedankte sich bei Nico Ripke, Carsten Lindloff und den weiteren Betreuern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er blickte kurz auf das Jahr 2012 zurück – 13 Einsätzeund viele Veranstaltungen auch mit Beteiligung der Jugendfeuerwehr.
DerStadtjugendfeuerwehr Bergen gehören die 4 Jugendfeuerwehren Bergen, Eversen, Offen und Sülze mit insgesamt 56 Mitgliedern (davon 15 Mädchen)an – so Frank Kroll.
Er berichtet über überörtliche Veranstaltungen, an denen Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet im vergangenen Jahr teilgenommen hatten, z.B. die gemeinsame Ferienpassaktion in Offen. Ein neues Zelt und alle erforderlichen persönlichen Ausrüstungsgegenstände konnten von der Stadt Bergen neu beschafft werden.
Auch der Stadtbrandmeister Sander bedankte sich fürdie im vergangenen Jahr geleistete Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr Sülze. Er gab einen Kurzbericht zur Stadtfeuerwehr. Besonders erwähnte er die Unfallstatistik – in den vier Jugendfeuerwehren der Stadt Bergen gab es auch im vergangenen Jahr keinen Unfall.
Im Landkreis gibt es 42 Jugendfeuerwehren mit 697 Mitgliedern – Leider ein Rückgang von 6% berichtete Norbert Döhner.
Den 3 Kinderfeuerwehren gehören nach wie vor 54 Kinder an.
Einer der Höhepunkte für die Jugendfeuerwehren war im letzten Jahr:
Das Landeszeltlager im Harz mit etwa 2500 Teilnehmern.
Auchin diesem Jahr werden wir unseren Jugendfeuerwehren wieder viele Aktivitäten auf den verschiedenen Ebenen  anbieten. Das Highlight wird das 12. Kreiszeltlager in Eschede sein. Die traditionellen Wettbewerbe finden natürlich auch wieder statt: Fußballtennisturnier, Völkerballturnier, Bundeswettbewerb und Abnahme der Jugendflamme der Stufe 2.
Die Gründung mehrerer Kinderfeuerwehren ist geplant.
Den Jugendlichen wünschte er weiterhin viel Spaß bei der angebotenen Jugendarbeit und den Jugendfeuerwehrwarten stets eine glückliche Hand bei ihrer Arbeit.
Die vom ehemaligen OrtsBM Hans-Günter Müller gestiftete Wanderplakette für die beste Dienstbeteiligung erhielt für das Dienstjahr 2012 Jenny Wrigge für 100% Anwesenheit. Dominik Fass bekam nachträglich ein Geschenk zu seiner Konfirmation.
Dienst findet immer Donnerstag abends ab 18:00 Uhr statt. Neue Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren sind immer herzlich willkommen. Es kann gerne auch mal an 2 bis 3 Veranstaltungen unverbindlich zur Probe teilgenommen werden.

Text und Foto: Norbert Döhner