Stelle/Landkreis Harburg. In vielen Orten des Landkreises Harburg fand amWochenende wieder das bereits traditionelle Einsammeln der ausgedientenWeihnachtsbäume durch die Jugendfeuerwehren des Landkreises Harburg statt.

Wie in den anderen Orten waren auch in der Gemeinde Stelle dutzende Jugendfeuerwehrleute der drei Jugendfeuerwehren Ashausen, Fliegenberg/Rosenweide und Stelle gemeinsam mit den Betreuern stundenlang unterwegs, um die alten, komplett abgeschmückten Weihnachtsbäume einzusammeln und zu den Lagerplätzen zu fahren. Dankeswerterweise wurden in Ashausen, Fliegenberg und auch Stelle landwirtschaftliche Gespanne unentgeltlich zur Verfügung gestellt, um die Jugendfeuerwehrleute und Betreuer von Haus zu Haus zu fahren und dieBäume einzusammeln. Sowohl in Ashausen als auch in Stelle hatten die Bürger auch die Gelegenheit, ihre Bäume direkt am Feuerwehrhaus abzugeben, bei einer Bratwurst und einem Getränk wurde dabei geklönt unddie vergangenen Feiertage Revue passiert. Vielfach hatten die ehemaligen Besitzer ihre Bäume mit einem kleinen Umschlag an die Straße gestellt, die kleinen Spenden kommen den Jugendfeuerwehren zugute und werden für die Jugendarbeit verwendet. In Stelle wurden die alten Bäume direkt am Feuerwehrhaus geschreddert und der Natur zurückgeführt. In Ashausen wird die Schredderaktion an einem anderen Zeitpunkt stattfinden, und in Fliegenberg wurden die Bäume ebenfalls zwischengelagert, ehe zu einem späteren Zeitpunkt der Baumberg entsorgt wird.

Text und Foto: Matthias Köhlbrandt