Mitte Januar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Osterfeine statt. Jugendfeuerwehrwart Andreas Hüninghake begrüßte dabei besonders die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Schmidt, den Ortsbrandmeister der FF Osterfeine Johannes Hellebusch, den Jugendfeuerwehrwart der JF Damme Jens Bräuer, den Jugendfeuerwehrwart der JF Borringhausen Thorsten Kröger, sowie den stv. Stadtbrandmeister Jens Varenau.

Schriftführer Mark Schmutte berichtete von einem ereignisreichen Jahr. So wurden unter anderem eine Tannenbaumaktion durchgeführt und im Bowlingcenter gebowlt. Außerdem konnte die Jugendfeuerwehr Osterfeine bei diversen Veranstaltungen glänzen. Sie erreichten im Pfingstzeltlager und bei der Winterveranstaltung den 1. Platz. Auch Andreas Hüninghake berichtete von diversen Terminen, wie den Tag der offenen Tür, bei dem die Jugendfeuerwehr zwei Vorführungen hatte. Außerdem war er stolz darauf, dass 15 Mitglieder von zur Zeit 22 Mitgliedern die Jugendflamme erhielten.

Bei den Neuwahlen wurde es direkt am Anfang spannend. Patrick Borgerding und Maximilian Robke wurden beide an die Spitze gewählt, nachdem für keinen der beiden auch nach einer Stichwahl eine Stimmenmehrheit vorlag. So teilen sich beide den Posten des Gruppenführers, bzw. stv. Gruppenführers. Die Wahl des Schriftführers konnte Jan Rolfsen für sich entscheiden. Ihm steht Katharina Schockemöhle als Stellvertreterin zur Seite. Zum Wimpelträger wurde Jan-Bernd Zmijewski gewählt.

Alexandra Runnebohm dankte nach den Neuwahlen der Jugendfeuerwehr für die Einladung und lobte die gute Dienstbeteiligung, sowie den Dienst, an der die Jugendfeuerwehr an einem Umwelttag teilnahm. Auch Jens Varenau freute sich über die Siege der Jugendfeuerwehr bei den Veranstaltungen und wünschte für das kommende Jahr viel Spaß und weiterhin viel Erfolg. OBM Johannes Hellebusch war sichtlich stolz auf die Leistungen seiner Truppe und zeigte etwas Wehmut, da er zum letzten Mal als Ortsbrandmeister auf der Generalversammlung sein durfte. Er wünschte allen Teilnehmern weiterhin gutes Gelingen und den Gewählten viel Glück für ihre zukünftigen Posten.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta