Barum. Fast alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Gemeinde Barum waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung mit ihren Eltern im Barumer Gasthaus Flindt erschienen. Als weitere Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Edgar Steinbach Barums Bürgermeister Torsten Rödenbeck, Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann, Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Schäfer, eine Abordnung des SC Barum sowie die Ortsbrandmeister Jürgen Lehmann aus Barum und Björn Mennrich aus Horburg begrüßen.

Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Barum bestand zum 31.10.2012 aus 16 Mitgliedern, davon kommen zwölf Jungen und ein Mädchen aus Barum und drei Jungen aus Horburg.
In seinen Jahresbericht konnte Edgar Steinbach von 49 Dienstabenden oder anderen Veranstaltungen berichten. Diese ergaben pro Person 141.5 Stunden, die sich in 99,5 Stunden praktische Ausbildung, 15 Stunden theoretische Ausbildung und 27 Stundenallgemeiner Jugendarbeit aufteilten. Ferner wurde an drei Tagen das Gemeindezeltlager in Mechtersen besucht. Vier Jugendliche haben zudem die Jugendflamme der Stufe 1 erworben.
Auch für 2013 hat man sich einiges vorgenommen, so laufen bereits die Planungen für das Sommerzeltlager in Büsum.
Beiden Wahlen wurden Tobias Wieckhorst zum Jugendsprecher, Wanja Lohmeyer zum stellvertretenden Jugendsprecher und Hannes Lodders zum Schriftführer gewählt. Die beste Dienstbeteiligung hatte, wie schon im Jahr zuvor, Tobias Wieckhorst mit 89,80 Prozent, gefolgt von Leon Steinbach (85,71 Prozent) und Niklas Lohrs (85 Prozent). Alle Drei erhielten als Dank einen Gutschein.
Gemeindebrandmeister Claus Fehrmann und Gemeindejugendfeuerwehrwart Jan Schäfer bedankten sich bei den Betreuern für die geleistete Arbeit und wünschten Allen eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit.

Text und Foto: Sven Lehmann