Anfang Januar fand die Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen statt. Als Gäste konnte der Jugendfeuerwehrwart Markus Fiswick die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, der Gemeindebrandmeister Friedrich Dortelmann, sowie den Ortsbrandmeister Arnim Umlandt begrüßen.

Schriftführer Janis Punte trug danach seinen Bericht vor. Er erinnerte an die tollen Dienste, wie den St. Martins-Umzug, den die Mitglieder mit Fackeln begleiteten, sowie die gemeinsame Fahrt mit der Jugendfeuerwehr Vörden zum Moviepark. Auch Gruppenführer Bastian Lahrmann sprach noch ein paar Worte und freute sich, Gruppenführer bei einer so starken Truppe zu sein.

Anschließend wurden fünf Mitglieder verabschiedet. Julian Brokamp, Michael Dreishing, Ralf Droste-Rehling, Timo Frerichs und Yvonne Landwehr sind zukünftig in der aktiven Wehr dabei. Gemeindebrandmeister Friedrich Dortelmann freute sich über die fünf Übernahmen und dankte den Jugendfeuerwehrwarten für die tolle Ausbildung der neuen Mitglieder. Sowohl Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm als auch Ortsbrandmeister Arnim Umlandt bescheinigten der Truppe einen starken Zusammenhalt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Bastian Lahrmann einstimmig in seinem Amt als Gruppenführer bestätigt. Als Stellvertreter steht ihm künftig Pascal Lüke zur Seite. Die Wahl des Kassenwartes fiel auf Ian Henkenberens. Sein Stellvertreter wurde Alexander Vogt. Die Wahl um den Posten des Schriftführers konnte Leon Weitzmann für sich gewinnen. Als sein Stellvertreter fungiert Janis Punte. Emotional wurde es dann zum Schluss. Da Markus Fiswick und Martin Menke ihre Posten als Jugendfeuerwarte aufgeben, überreichten ihnen die Betreuer und die Jugendfeuerwehrmitglieder reichlich gefüllte Präsentkörbe. Ortsbrandmeister Arnim Umlandt ergriff nochmals das Wort und bedankte sich bei den beiden für die hervorragende langjährige Arbeit. Alexandra Runnebohm überreichte außerdem Markus Fiswick für seine Arbeit das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Nach kurzfristiger Sprachlosigkeit bedankte er sich bei Alexandra und vor allem bei seinen Betreuern und Mitgliedern für die tolle Zusammenarbeit.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta