800×600
Einenaufregenden Dienstabend verbrachten jetzt die 39 Mitgliederinnen und Mitgliederder Löschlöwenvon der Kinderfeuerwehr Watenbüttel bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig (BF).Nach der Anreise mit einem großen bis auf den letzten Platz gefüllten Reisebusder Firma Mundstock wurde unter der Leitung von Christian Berndt von der BF dieHauptwache an der Feuerwehrstraße 1 besichtigt.
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600
Nacheiner kurzen Begrüßung ging es in 3 Gruppen zu den einzelnen Stationen. Eswurde ein Film im neu renovierten Fernsehraum angeschaut und die Fahrzeughallemit den vielen großen Feuerwehrfahrzeugen besichtigt. Mit großer Spannung undNeugierde wurde die ehemalige Atemschutzstrecke mit ihren Sportgeräten imKeller der Hauptwache erkundet.
Amspannendsten für alle Löschlöwen war allerdings der Blick vom Balkon in dieIntegrierte Rettungsleistelle (IRLS) der Feuerwehr. Ein großer Raum vollerComputer und Telefone. Nun wissen wir auch genau wo die Notrufe über 112landen. Das war und ist also das „wahre und heimliche“ Zentrum jeder Feuerwehr.
Mitvielen Eindrücken, die wir zu Hause gleich unseren Eltern erzählen mussten, kehrten
wirnach Watenbüttel zurück. Ein Dank gilt der Fa. Mundstock für den sehr günstigenPreis des Reisebusses und der Volksbank Vechelde-Wendeburg, die ebenfalls miteiner Spende
zum Gelingen der ersten großen Ausflugsfahrt der Löschlöwen beigetragenhat.
Text & Foto: St. Kadereit