Am 19.01 2013 feierte die Jugendfeuerwehr Steinfeld ihr 10jähriges Bestehen. Daniel Kamphaus begrüßte in seiner Ansprache die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den Kreisbrandmeister Matthias Trumme, den Ehrenvorsitzenden des OFV Ludwig Tombrägel, einige Vertreter der Gemeinde, sowie die aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr.

Kamphaus betonte die enorme Wichtigkeit und den Stellenwert der Jugendfeuerwehr. Der Mitgliederstand beträgt zur Zeit 19 Mitglieder. Die Jugendlichen werden für die Zeit in der aktiven Wehr vorbereitet. Natürlich kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz. Zeltlager, Fußballturniere und diverse andere Aktivitäten sind bei der Jugendfeuerwehr regelmäßig auf der Tagesordnung. Die Zeit von der Gründung im Jahre 2002 bis heute habe zwar zwischenzeitlich viel Nerven gekostet, doch die Arbeit in der Jugendfeuerwehr bereitet den Betreuern immer viel Freude.

Gemeindebrandmeister Wolfgang Fiene nahm danach das Mikrofon in die Hand und war sichtlich stolz auf die bisherigen Leistungen der Jugendfeuerwehr Steinfeld. Die Gründung konnte damals schnell vollzogen werden, da sich sofort Leute gefunden hatten, die diese Arbeit durchführen wollten. So konnte die Arbeit aufgenommen und viele spannende Dienste durchgeführt werden. Auch Fiene betonte nochmals die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr. Von den 61 Kameraden der aktiven Wehr stammen 19 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, die mittlerweile viele Posten in der Feuerwehr besetzen. Dies zeuge von einer sehr guten Ausbildung, so Fiene. Er dankte Daniel für die hervorragende Arbeit und wünschte der Jugendfeuerwehr weiterhin gutes Gelingen.

Jonas Kamphake blickte auf die vergangenen Jahre zurück. Die Highlights in den letzten Jahren waren das Pfingstzeltlager, die Fahrt in den Heidepark, das gemeinsame Bogenschießen mit der JF Brockdorf, die Besichtigung des Landtages und der Berufsfeuerwehr Bremen, die Fahrt zum Europaparlament und die Leistungs- spangenabnahme. Weitere spannende Fahrten werden auch in Zukunft folgen.

Danach sprach Alexandra Runnebohm einige Worte und konnte dabei drei Kameraden überraschen. Nachdem Sie den Mitgliedern und Betreuern für ihre Arbeit dankte, konnte sie die Kameraden Daniel Kamphaus und Wolfgang Fiene mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr auszeichnen. Klaus Bokern erhielt die Florian-Medaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr. Alle drei waren bzw. sind immer noch an der Arbeit in der Jugendfeuerwehr beteiligt und mit viel Engagement dabei.

Auch Kreisbrandmeister Trumme schloss sich den Worten seiner Vorredner an und gratulierte der Jugendfeuerwehr herzlich zu ihrem Jubiläum. Die Jugendfeuerwehr Steinfeld habe in der kurzen Zeit viel erreicht, worauf man stolz sein könne. In den zehn Jahren hat die Jugendfeuerwehr die Leistungsspangenabnahme und das Pfingstzeltlager ausgerichtet. Zum Schluss übernahm Daniel Kamphaus nochmal das Wort und dankte den Eltern für die tatkräftige Unterstützung. „Ohne euch geht es nicht!“, betonte Kamphaus. Er lud alle anwesenden Gäste noch auf eine Stunden im Feuerwehrhaus ein und wünschte noch einen schönen Verlauf.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta