Anfang Januar fand die alljährliche Generalversammlung der Jugendfeuerwehr Vörden statt. Dabei konnte der Jugendfeuerwehrwart Nico Stroka die Kreisjugendfeuerwehrwartin Alexandra Runnebohm, den stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Menke, den Gemeindebrandmeister Friedrich Dortelmann, sowie den Ortsbrandmeister Ralf Bürger begrüßen.

Im von Nico Stroka vorgetragenen Jahresbericht wurde die stolze Zahl von 18 Mitgliedern genannt. Bei fünf Neuzugängen und fünf Austritten, wovon einer in die aktive Wehr übernommen wurde, blieb die Zahl der Mitglieder gleich. Man blickte auf ein erfolgreiches Jahr und tollen Aktivitäten, wie den Besuch im Moviepark oder die Teilnahme im Pfingstzeltlager zurück. Außerdem haben sechs Mitglieder erfolgreich an der Leistungsspangenabnahme teilgenommen.

Bei den Neuwahlen wurde Lars Stockhove einstimmig zum Gruppenführer gewählt. Als sein Stellvertreter fungiert im kommenden Jahr David Kreutzmann, der sich in der Wahl gegen Justin Wiesmann durchsetzen konnte. Zum Kassenwart wurde Philipp Wehmeier gewählt. David Wensorra wurde zum Stellvertreter ernannt. Die Wahl zur Schriftführerin gewann Melina Neugebauer. Ihre Stellvertreterin wurde Jana Jürgens in einer spannenden Stichwahl, die sie gegen Dominik Wehmeier erst im zweiten Wahlgang gewann. Die Wahl zum Kammerwart fiel auf Felix Schmies, der in diesem Posten durch Pascal Grünebaum als Stellvertreter unterstützt wird.

Zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde Lars Stockhove ernannt. Er wurde für seine tolle Arbeit und sein gutes feuerwehrtechnisches Wissen mit einem Pokal und einer Urkunde ausgezeichnet.

Abschließend sprachen die Gäste noch ein paar dankende Worte. So wünschte Alexandra Runnebohm allen Gewählten alles Gute für ihre zukünftigen Tätigkeiten. Martin Menke bedankte sich für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Neuenkirchen. Sowohl der Gemeindebrandmeister, als auch der Ortsbrandmeister sprachen den Betreuern ein großes Lob für die hervorragende Arbeit aus und wünschten für die Zukunft schöne und unfallfreie Dienste.

Bericht und Bild: Jens Lindemann, Pressewart Kreisjugendfeuerwehr Vechta