Winsen. Insgesamt 45 Wetterschutzjacken konnten jetzt vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Winsen an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Winsen übergeben werden.

Möglich wurde diese Anschaffung durch einen Betrag von 2 500 Euro aus Mitteln des Lotteriesparens der HASPA. Aus diesen Mitteln werden ehrenamtliche Organisationen in der Metropolregion Hamburg unterstützt, so Ronald Luhmann von der HASPA Filiale in Winsen. Angeschafft wurden die neuen Kleidungsstücke vom Förderverein der Winsener Wehr. Neben den Vorsitzenden des Fördervereins Peter Behr und dessen Geschäftsführer Boris Goldbach freuten sich auch Ortsbrandmeister Jörg Micsek und Jugendwart Stefan Nowek über die Anschaffung. Die neuen Jugendfeuerwehrparkas sind im Gegensatz zu den alten Regenjacken der Jugendfeuerwehr mit einer Nässesperre, mit mehren Taschen und Reflexstreifen und einem abnehmbaren Reflexschild mit der Aufschrift Jugendfeuerwehr auf dem Rücken zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr ausgestattet. Mit den neuen Jacken sind die Kinder- und Jugendlichen noch besser als bisher gegen Regen, Kälte und Wind und im Straßenverkehr geschützt.

Text: Burkhard Giese, Foto: po