Scharnebeck. Die Jugendfeuerwehr Radbruch konnte das Quizturnier der Kreisjugendfeuerwehr Lüneburg in diesem Jahr für sich entscheiden. Nach überstandener Vorrunde setzte sich die Gruppe aus der Samtgemeinde Bardowick im Endausscheid gegen 13 weiteren Gruppen aus dem Kreisgebiet durch.

Zweiter wurde die Jugendfeuerwehr Amelinghausen gefolgt von der Jugendfeuerwehr Echem. In der Vorrunde waren jeweils die besten zwei Gruppen ins „Finale“ eingezogen.
Gleich sieben Themengebiete standen auf der Agenda für den Kreisentscheid. Neben Feuerwehrthemen wurden u.a.die Gebiete Politik, deutsche Mittelgebirge, Unfallverhütungsvorschriften und Erkunde bezogen aufs Kreisgebiet beleuchtet. Am Ende konnten sich die Radbrucher deutlich mit 38 Punkten durchsetzen. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Knaack gratulierte als einer der Ersten und überreichte die Siegerplakete.

Text und Foto: Sven Lehmann