Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Beim19. Jugendforum wählten Vertreter aus ganz Niedersachsen eine neue Spitze desJugendforums der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr e.V.

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE

Hannover. VergangenesWochenende trafen sich rund 35 Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher aus allenKreisjugendfeuerwehren in der Jugendherberge Hannover. Zwei Tage voller Themengab es abzuarbeiten – auch Wahlen standen auf der Tagesordnung.

Am ersten Sitzungstag des Jugendforums standder Bericht der bisherigen Führungsriege an. Es konnte von zahlreichen Aktionenwie zum Beispiel der 50-Jahr-Feier in Holzminden aber auch vom Tag derNiedersachsen berichtet werden. Nach dem Resümee der Führung berichteten die Teilnehmeraus ihren Landkreisen. Bei vielen Aktionen und Veranstaltungen auf denKreisebenen konnten die einzelnen Jugendparlamente aktiv mitwirken und dieseauch gestalten.

Ein weiterer Punkt auf der Agenda war dieDurchsprache der neuen Geschäftsordnung. Nach einem regen Informationsaustauschkonnte eine Fassung zusammengestellt werden, die demLandes-Jugendfeuerwehr-Ausschuss empfohlen wird.

Aber auch aktuelle Themen galt es zubesprechen und ein Erfahrungsaustausch anzuregen. Themen wie die Kampagne desBundesjugendforums „0 Promille Helden“, Facebook oder auch die Web-Seiten derJugendfeuerwehren waren ein Teil des Austausches.

Bei vier Workshops mussten die Anwesendendie Mitwirkung und Aufgaben der Jugendparlamente und deren Sprecherinnen undSprecher erarbeiten. Viele Dinge werden von den einzelnen Personen schonwahrgenommen, doch auch hier hat der Austausch für positive Impulse gesorgt.

Dass Demokratie ein fester Bestandteil desJugendforums ist, konnte man bei den Wahlen erleben. Das Amt der stv. Landes-Jugendsprecherinmusste turnusgemäß neu gewählt werden – Maren Heyen (Landkreis Wittmund) konnte bei derWahl die Mehrheit erlangen und löst damit Carina Even ab. Der stellvertretene Landes-JugendsprecherSebastian Thoma gab sein Posten an Dominik Schwock (LandkreisLüchow-Dannenberg) ab. Zur neuen und alten Landes-Jugendsprecherin wurde JasminWrede (Region Hannover) gewählt. Søren Wessels (Landkreis Emsland) komplettiertdas Führungsteam als Landes-Jugendsprecher.

Am Schluss des arbeitsreichen Wochenendesberichteten Wrede und Wessels von den aktuellen Themen in der NiedersächsischenJugendfeuerwehr e.V.

 

Text & Fotos: Marc Henkel

/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}