Steimbke. Auf ein sehr erfolgreiches Jahr konnteKreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller im Rahmen der Jugendwarteversammlungim Feuerwehrhaus Steimbke zurückblicken. Die Ortswehr Steimbke hatte seineEinsatzfahrzeuge nach draußen verbannt um den Jugendfeuerwehrwarten undBetreuern der 29 Kinderfeuerwehren und53 Jugendwehren in der Fahrzeughalle Platz zu bieten. 800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}800×600
Detlef Schiller konnte auf einen positiv verlaufenenKreisjugendfeuerwehrtag in Deblinghausen zurückblicken. Dann folgte ein tollerKreiswettbewerb in Linsburg. Das Kreiszeltlager in Wietzen hatte seinenbesonderen Reiz, stellte der Kreisjugendwart fest. Hochkarätige Gäste aus derPolitik haben gezeigt welchen Stellenwert wir haben. Sein besonderer Dank galtden Feuerwehren Wietzen und Holte – Langeln für die hervorragende Vorbereitungund Unterstützung. Eine gute Organisation ließ den erstmals durch geführtenCTIF Wettbewerb in Raddestorf zu einer gelungenen Veranstaltung werden.Schiller hofft das künftig noch mehr Gruppen an diesem einfachen Wettbewerbteilnehmen werden.
Eine Kostenanalyse hat ergeben das der Lagerbeitrag für dasnächste Kreiszeltlager erhöht werden muss. Kostensteigerung beim Einkauf derLebensmittel, sowie höhere Kosten für Energie, Reinigung und Desinfektionmachen eine Erhöhung unumgänglich. Allein die Stromkosten für die zehnLagertage belaufen sich auf über 1000 Euro. Auf dem Kreisjugendfeuerwehrtag imMärz soll eine Erhöhung von einem Euro pro Lagertag und Teilnehmer beschlossenwerden. Mit 50 Euro für zehn Tage Vollpension wird das Zeltlager dann immernoch eine sehr preiswerte Ferienfreizeit sein.
Am 02. Juni 2013 ist die Kreisjugendfeuerwehr in Uchte Gastgeber der Bezirkswettbewerbe mit über1000 Telnehmern. An diesem Tage kann vonden Jugendfeuerwehren das Uchter Freibad kostenlos genutzt werden. Ein weitererHöhepunkt wird am 17. August in Hoya der erstmals stattfindendeKinderfeuerwehren – Tag.
Der Fachbereich Sanitätsdienst hat mit Wiebke Helms eineneue Leiterin und wird im Kreiszeltlager in Steyerberg seine Arbeit ingewohnter Form fortsetzen.
Kreisbrandmeister Bernd Fischer dankte in seinem Grußwortallen Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern für ihre hervorragendeArbeit. Seine dreitägige Lagerteilnahme habe ihm sehr gut gefallen. Er teiltemit das Innenminister Uwe Schünnemann eine Imagekampagne in SachenMitgliederwerbung angestoßen hat. Fischer gab bekannt das es nicht erlaubt seiAlarmierungen und Funksprüche von Einsätzen im Netzwerk Facebook zuveröffentlichen. Gegen drei Kameraden wird inzwischen strafrechtlichermittelt.
Im Jahre 2015 wird die Kreisjugendfeuerwehr 50 Jahre. Dieses Jubiläumsoll in Uchte während des Zeltlagers mit einem Kommers und weiterenVeranstaltungen gefeiert werden. Der Leiter der Arbeitsgruppe, Heinrich Eggersberichtete das eine Chronik in gebundener Form erstellt wird, in der jedeJugendfeuerwehr berücksichtigt wird. Ferner soll es eine Wanderausstellunggeben. Eggers machte Werbung für den Förderverein der Jugendfeuerwehren. Text & Foto: Uwe Schiebe
Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;}